Rolladensteuerun von 5 Rolläden in Anbau

  • Hallo, ich baue einen Raum an in dem sind 5 Rolläden anzusteuern. Zum einen würde ich die Rolläden gerne noch manuell ansteuern, aber ich denke das ist ein extremes verkabeln und Dosensetzerei.

    Die Rolladenmotoren sind von Warema, die könnte ich mit Funkausrüstung haben, kostet aber pro Rolladen 130 Euro, mit 1-Kanal-Funksender. Das ist nich geade ästhetisch, da ich gerne chalter oder Taster für die Steuerung an einer zentralen Stelle hätte, an der ich den Raum betrete (logischeweise an der Tür).

    Erst habe ich mit Homematic geliebäugelt, aber ich denke mit Shelly wäre die bessere Alternative.

    Ich habe mir nun folgendes gedacht:

    - Shelly 2.5 für jeden Rolladen in eine UP-Dose (die kann ich in den unteren verschiedenen Ecken im Raum wo ich Steckdosen montiere anbringen, eventuell über Zusatzdose) einabauen, Rolladenkabel in diese Dose legen. Die Dosen mit einer eigenen Absicherung (10A) Versorgungsspannung durchschleifen

    Meine Probleme, die ich nun nicht genau weiss sind folgende:

    - Ich wüde die Rolladen gerne auch noch wie "old school" steuern, das heißt normal verkabelt über Schalter. Allerdings will ich nicht allein 5 Dosen setzen, für jeden Rolladen eine (denn der Platz der Schalter ist eine massive Betonwand). Kann ich die über Shellys über Taster ansteuern? Dann könnte ich mit dem Jung-Schalter (habe AS500-Programm) 2 Doppeltaster je Dose einbauen, dann könnt eich mit 2 Schalterdosen 4 Rolladen ansteuern.

    In der dritten Dose, könnte ich dann mit dem einen Doppeltaster den 5. Rollo steuern

    - Kann ich mit dem 6. freien Taster eine Gruppensteuernung realisieren?

    ==> Mit dieser Ansteuerung wäre ich dann immer auch noch in der Lage, bei Tausch der Taster gegen Jalousienschalter mit gleicher Verdrahtung die Rolläden zu betreiben (natürlich mit sämtlichen Bequemlichkeitseinbußen !!!)


    Weitere Fragen:

    - Es gibt doch von Shelly auch noch die 4-Fach Taster pro Dose. Könnte ich mit einem Taster einen Rolladen steuern? 1x tasten => Rolladen hoch, nochmal tasten => Rolladen runter ?? Wie halte ich den Rolladen an? Kann ich auch eine Stellung einspeichern, damit der Rolladen nicht komplett runterfährt, kann ich da noch was progrmmieren mit zeitlicher Dauer vom Tastendruck?

    - Shelly 2.5 braucht aber immer ein Signal an SW1 oder SW2, das wird dann über den 4-Fach-Taster nicht funktinieren, 4 Rolladen darüber zu steuern, oder?

    - Gibt es für Shelly auch Adapterplatten demit es wie das Jung-Schalterprogramm aussieht?

    - Gibt es noch eine Temperatur-,Helligkeitssteuerung und eine Verschattung einzuleiten, ist das möglich (weitere Sensoren) ??

    Hat jemand eventuell eine andere Idee, für die Verkabelung?

    Bin für Infos dankbar, denn bin hier Anfänger,

    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von oehrl (15. Mai 2022 um 13:00)

  • Das, was du hier geplant hast, wurde schon oft besprochen und auch gemacht.

    Wenn du wenige Dosen setzten willst - die Shelly 2.5 kommt auch mit einem einzigen Taster aus rauf-stop-runter-stop-usw. Wird oft vergessen.

    Einfache, billige Motore mit mechanischen Endschaltern funktionieren am besten. Wurde auch schon oft besprochen.

    walta

  • Hallo oehrl,

    willkommen im Shelly Forum.

    Es stimmt, dass das Thema Rollladensteuerung hier ausführlich besprochen wurde. Bitte mal das Forum durchstöbern ;)

    Dennoch will ich Dir eine kleine Starthilfe geben.

    1. Shelly als Steuerung finde ich auch immer noch eine gute Wahl. Homematic & Co. sind auch ok, aber irgendwann sollte man sich für ein System entscheiden.

    2. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein richtiger Rollladenschalter, in der Nähe des Fensters, immer eine gute Idee ist ! (WAF)

    Ich hänge mal 3 Bilder rein, wie ich es gemacht habe. Ebenso hat sich eine zusätzliche Steckdose sehr bewährt für irgendwelche Lichter, Ladegeräte u.s.w..

    Wenn Du keine Schlitze in die Wand machen willst, gehen auch Funk-Tastschalter, die man beliebig in seiner Hausautomation integrieren kann. Shelly selbst hat mit dem i3/i4 auch Lösungen, sogar mit passendem Tastereinsatz, aber da benötigt man eine 230V Versorgungsspannung.

    3. Mit den i3/i4 kann man auch eine Vielzahl von Positionen/Routinen definieren und per Einfach-oder Mehrfachklicks ansteuern

    4. Eine Lichtabhängige Steuerung kann man z.B. mit dem Shelly DW2 Sensor machen. Ich steuere meine via der Astrodaten z.B. 40min nach Sonnenauf-/untergang.

    5. Eine Extradose, für den Shelly, ist auch zu empfehlen. Die meisten Schalterserien bieten sogenannte Blindabdeckungen, hinter denen man das auch komfortabel verkabeln kann.

    Einen schönen Sonntag und viel Erfolg bei deinem Projekt

  • OK, danke für die Infos.

    Ich habe mir mal ein 4-er Taster bestellt, mit I4 und 2.5P zum Testen.

    Was mir noch eingefallen ist:

    - der I4 mit dem Tasterfeld, damit kann ich dann 4 Rolladen steuern (1 Rolladen pro Taster). Agiert dann das Modul nur per Funk mit dem Shelly 2.5D? hne Verdrahtung zu SW1/SW2 ?? Wie wird dann da SW1/SW2 beschalten? Wird da dann L1 (Phase) durchgeschleift?

    - Die ganze Mimik finktioniert ja nur wenn das WLAN geht (FritzBox). Geht das ganze auch noch wenn das Internet nicht geht (getennt ist, natürlich von extern dann nicht)?

    - Wie programmiere ich das ganze am besten (entwickle in C#, gibt es da auch was) ? Habe auch noch 2 Raspberries (2-er und 3-er) kann ich damit was machen?

  • Guten Morgen,

    bitte werfe mal einen Blick in das Lexikon und schau Dir die Funktionsmöglichkeiten der Shelly's an. 📚

    Ich beantworte deine Fragen mal rekursiv, dann wird's klarer.

    # Programmieren

    braucht man eigentlich nichts. Mit deinen Raspi's empfehle ich eine kleine Hausautomation. Ich nutze z.B. OpenHab3 - es geht aber auch ioBroker o.ä. Shelly ist da mit den Bindings voll integriert

    # Kommunikationsprotokolle

    Viele Wege führen nach Rom oder schalten die Shelly's ;) . REST, CoAP, MQTT, HTTP (TLS) - vieles geht

    Per default bekommt der Shelly seine Befehle per http (im WLAN auch völlig ausreichend) - im Internet geht die Verbindung aber verschlüsselt. Das war auch einer meiner ersten Dinge, die ich genauestens unter die Lupe genommen hatte. Dazu gibts auch einen etwas älteren Beitrag im Forum.

    Etwas flotter geht's per MQTT, dann jedoch ohne Cloudsteuerung. (wir reden von einigen Millisekunden Verzögerung)

    Zusätzlich gibt's noch die URL Actions z.B. wenn Rolladen 1 geschlossen, dann steuere per http die nächste Aktion, z.B. schalte Licht ein o.ä.

    Es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber die führen hier zu weit.

    - Tip: Disziplin bei der festen IP Vergabe, sonst wird's irgendwann unübersichtlich. Ich habe dazu die ersten 100 IP's nur für IoT Devices reserviert.

    # Schaltung

    Auch hier gibt's mehrere Möglichkeiten. Ein physikalischer Schalter, gerade bei Rollläden finde ich schon wichtig, ist aber kein Muss.

    Per i4 kannst Du min. 4x7 Zustände per Tastendruck (short, single, double, triple, long, short+long, long+short) "morsen" ;) , also 28 Zustände/Szenen/Routinen

    Ein Blick ins Handbuch des Shelly 2.5 verrät dann noch die Verschiedenen Buttontypes.

    Am besten einfach mal "learning-by-doing" machen

    Buttontypes des 2.5

    Bildschirmfoto 2022-05-16 um 08.19.09.png

    elektroman:~#

    Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

    Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.