Shelly EM in App OFFLINE obwohl HTTP noch aktiv

  • Hallo,

    ich habe folgende Situation. In der Shelly App und auch im Browser wird meine Shelly EM nachdem sie mehrere Tage einwandfrei gelaufen ist "OFFLINE" angezeigt und es sind keine Daten mehr ersichtlich.

    Ich logge die Leistung paralell aber auch mit meiner Loxone Hausautomation mit und da werden die Daten noch plausibel angezeigt, die von der Shelly per HTTP dort hin übertragen werden.

    Das heißt die Shelly EM ist noch aktiv und sendet auch Daten übers Netzwerk. Aber wie kriege ich die Daten in der App nun wieder stabil angezeigt?

    Ein und -Ausschalten half manchmal, aber nicht immer.

    Zusatzinfos: die Cloud ist aktiv und ich habe der Shelly EM eine fixe IP Adresse gegeben, damit die HTTP Kommunikation auch immer auf der selben Adresse abläuft.

    Vielleicht hat jemand einen Tip.

    Danke!

  • Hast du die Cloud mal deaktiviert, und wieder aktiviert?

    Feste IP hattest du schon von Anfang an, oder erst nach einbinden in die App geändert?

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • bei fixer IP:

    - ist auch das Gateway (und DNS) korrekt konfigiriert? beides muss die Adresse vom Router sein.

    - sind im WLAN Repeater im Einsatz?

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: