Nach dem ich diverse Foreneinträge gelesen habe und die verschiedensten Konfigurationen getestet habe stelle ich mein/e Frage/Problem hier.
Ich bekomme die Switch.GetStatus Funktion über MQTT via NodeRed für den Shelly PRO 4PM nicht zum laufen.
Es ist die aktuellste Firmware installiert: Version 0.10.1
In den Einstellungen des Shelly sind "RPC Status notifications over MQTT" und "Generic status update over MQTT aktiviert."
MQTT an sich funktioniert, da ich die Switches über MQTT schalten kann.
Ich pushe hierfür folge JSON über eine Inject-Node in die MQTT-Node.
Das Topic der MQTT-Node ist:
shellypro4pm-<shelly-id>/rpc
Aufgebaut habe ich die JSON auf Basis der Curl Request der Gen 2 Device API.
Dementsprechend habe ich die aktive Abfrage über das pushen der folgenden JSON-Datei in die selbe MQTT-Node wie oben versucht aufzubauen.
Ich habe auch die "src" schon weggelassen und verändert.
Ich "lausche" dem ganzen mit der MQTT-Node "shellypro4pm-<shelly-id>/#" um alle möglichen Topics die gesendet werden abzufangen.
Die MQTT-Debug-Funktion gibt mir folgende msg.payload:
shellypro4pm-<shelly-id> 10 1652702962.934 2|mg_rpc.c:314 Switch.GetStatus via MQTT
Es werden mir aber auch keine zyklischen Statusberichte ausgegeben, obwohl diese, so wie ich es verstanden habe, per default on sind.
Der Shelly hat momentan lediglich eine Spannungsversorgung und noch keine Verbraucher angeschlossen. (Läuft quasi im Einrichtungs-/Testbetrieb). Das heißt es ist nur L und N angeschlossen, falls das einen Einfluss hat.