- Offizieller Beitrag
©2020 Stefan K. (alias 66er) - ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung (#3)
Einleitung
Hallo zusammen,
als Variante zur Shelly Dimmer - Homematic - Kopplung von SparkyMaster stelle ich nachfolgend meine Lösung mit der Originalfirmware der Anbindung als CUxD-Dimmer vor.
Beide Lösungen haben (aus meiner Sicht) jeweils Vor- und Nachteile. D.h. es ist individuelle Geschmackssache, für welche Kopplung man sich letztendlich entscheidet.
Funktional können sie letztendlich das Gleiche.
Worin unterscheidet sich nun die Kopplung via Dimmer von der Lösung von Axel:
-
nur 1 CUxD-Gerät (Dimmer)
-
weniger Systemvariablen (2 statt 4)
Für User, die wie ich die Shelly-App kaum nutzen, entsteht durch meine Variante nicht wirklich ein Nachteil. Für User, die parallel zur Homematic auch viel mit der App bedienen, ist folgendes zu beachten:
Wurde der Dimmer durch die Homematic abgeschaltet, so ist in der APP der Dimmer-Regler ganz runtergeregelt und muß erst wieder hochgezogen werden.
Das liegt darin begründet, dass der Zustand AUS von den Systemen Shelly und Homematic unterschiedlich gehandelt wird:
Der Homematic-Dimmer ist bei AUS gleichzeitig auf 0% Helligkeit, hingegen bleibt der Shelly-Regler beim Ausschalten auf seiner eingestellten Dimmposition.
Da ich natürlich möglichst einen synchronen Zustand in beiden Systemen erreichen wollte, mußte ich hier diesen Kompromiss eingehen, da sonst AUS in der APP nicht AUS in Homematic entspricht.
Es gibt noch weitere Unterschiede in beiden Systemen, weshalb sich die Kopplung länger hinzog. Sprichwörtlich biss sich die berühmte Katze durch diese Unterschiede sehr oft selbst in den Schwanz.
Doch nun genug geplappert, let's go: