Schaltung eines 3,5 KW Heizstabes

• Hallo Leute,

habe versucht meinen Heizstab im Pufferspeicher über ein Shelly plus 1 PM zu schalten. Da kam aber relativ schnell die Meldung " Shelly wurde wegen Übertemperatur ausgeschaltet. Könnte ein Shelly Pro 1 PM den 3,5 KW Heizstab schalten.

Nur zur Info: Ein anderer Shelly plus 1 PM hat aus dem selben Grund bei meinem Hochdruckreiniger (ebenfalls 3,5 KW) abgeschaltet. Ich bin der Meinung, das die Shelly's eine so hohe Dauerleistung nicht ab können.

• Ja, die max Leistung...

Vor allem der Hochdruckreiniger mit Motor...

Das ist eine "maximal zulässige Leistung", an nem 20W Netzteil nutzt man besser auch nicht 20W länger.

Zum Pro 1 kann ich nicht viel zu sagen..

Außer mind. 20A bzw. nen Stromsensor per "Clamp" nötig.

Nachtrag: Der Heizstab und Hochdruckreiniger haben einen höheren Einschaltstrom.

Ne Mittelträge Sicherung 16 B macht das noch so gerade mit

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (17. Mai 2022 um 23:02) aus folgendem Grund: (Nachtrag)

• Mal geschaut, wieviel Watt der 3,5kw Heizstab wirklich verbraucht?

Ich hatte ähnliches mal bei meiner Klima, da ist der 1 PM auch als bei 3200 Watt ausgestiegen. Also nicht die 16A.

Mir ging es aber nur um die Verbrauchsmessung, weswegen bei mir dann ein Shelly EM das aufzeichnen übernehmen durfte.

Aber daran könnte man ja über den dem Ausgang und Schützrelais deinen Heizstab schalten.

smarthome-forum.eu/article/17/

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ein grundsätzlices Problem ist ja oft:

Ein Plug S solll auch <1W messen, aber auch 2300W.

Ein 2.5er auch, der 1PM auch, aber bis 3500W

Die verbauten Widerstände zur Strommessung müssen halt passen und werden bei höherer Last dann wärmer und der Shelly schaltet ab (gut so ;) )

VG Rolf

• Heute zu einem anderen Thema mit 1PM einen Test gemacht.

Wenn im 1PM wirklich ein 0,1Ohm verbaut ist (steht "01" drauf), ist ein Erwärmung des Shellys logisch.

Wie das beim Plus 1PM ist, weiß ich nicht.

Der kann deshalb recht gut "ein paar Watt" messen, im 2.5er ist ein 0,04Ohm verbaut, deshalb zeigt der erst ab ca. 3W einen Wert an.

VG Rolf