[UNI] Klingeln erkennen

• Hey,

ich möchte in meiner Eigentumswohnung gerne das Läuten des Summers erkennen. Ich habe eine Siedle 511 01 Schaltpläne

Der Shelly läuft, die ich kann auf Klemme 7 des Handgerätes messen das hier 12V AC ankommen wenn ich klingle. Wenn ich den Eingang des Shellys anklemme erkennt er hier aber keinen Wechsel des Zustandes.

Interessanterweise habe ich die Entdeckung gemacht, dass es Funktioniert wenn ich den Summer selbst abklemme.

Was mache ich falsch?

• Fragen:

(a) Wie wird der Shelly UNI mit Strom versorgt? Aus der Siedle Anlage? Oder mit einem separaten Netzteil?

(b) Versorgung mit Gleichspannung oder Wechselspannung?

(c) Wie ist das Bezugspotential des Shelly (Klemme 2, GND) mit der Siedle Anlage gekoppelt? Hier wäre eine kleine Skizze zielführend!

(d) Ist das eine Anlage mit Bus? Sind mehrere Parteien angeschlossen?

Generell gilt das hier geschilderte:

thgoebel
    20. August 2021 um 22:52

Besonders an die Notwendigkeit, eine Diode vor den Digitaleingang (Pin 7 oder 8 ) des UNI zu schalten, möchte ich erinnern!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke dir für deine Mühe, ich versuche die Fragen so gut es geht zu beantworten:

a+b) Über Wechselstrom von der Klingelanlage, liegt extra drinnen, nicht weiter angeschlossen

c) mit das Bezugspotential habe ich auf C gelegt Siehe schaltplan, Seite 66

d) Ja mehre Parteien.

Eine Diode habe ich natürlich nicht. Was muss ich da besorgen?

Einmal editiert, zuletzt von PeterPeterson (18. Mai 2022 um 13:05) aus folgendem Grund: Link korrigiert

• Zu Punkt (c): Chefkoch.de zeigt mir leider das Bezugspotential nicht… :)

Zur Diode: Es kann jede Feld-, Wald- und Wiesendiode eingesetzt werden, z.B. 1N4148 oder 1N400x (x von 1 bis 7). Die Kathode (Strich) wird an Pin 7 (oder 8 ) des UNI angeschlossen, die Anode mit Klemme 7 des Handgeräts.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• PeterPeterson ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

entferne bitte den Link in:

c) mit das Bezugspotential habe ich auf C gelegt Siehe schaltplan, Seite 66

führt zu einer anderen Seite!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.