Shelly EM zeigt zu wenig an

• Hallo miteinander,

mein Shelly zeigt auf der einen Phase zu wenig an.

Unsere Heizung vom Jacuzzi müsste bei ca. 2.2kWh liegen.

Das sehe ich auch an unserem Smartmeter der PV Anlage.

Der Shelly zeigt allerdings nur 1.1kWh

Woran kann das liegen ?

Angeschlossen ist das meiner Meinung nach richtig.

• Ein Shelly EM kann nur die Leistung auf EINER Phase messen - das jedoch für zwei separate Verbraucher! Grund ist, daß der Shelly EM nur EINEN Anschluss für die Spannungsmessung hat.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ja das ist schon klar, bzw. er kann ja schon 2 separate Phasen messen.

Allerdings laufen auf Phase 1 die Pumpen (ca. 3.3 kWh wenn alle an sind) und auf Phase 2 die Heizung (ca. 2.2 kWh).

Die Pumpen werden auch richtig gemessen nur die Heizung halt nicht.

• Ja das ist schon klar, bzw. er kann ja schon 2 separate Phasen messen.

Sorry - das kann der Shelly EM eben nicht! EINE Phase, ZWEI Geräte.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ah okay, ich glaub ich verstehe.

Also ich kann von einer ankommenden Phase 2 Verbraucher messen die von dort abgegriffen werden.

So wie bei mir (2 Phasen mit jeweils einem Verbraucher geht es nicht).

Richtig so weit ?

Also bräuchte ich einen zweiten EM oder einen 3EM.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.