Wert/Datenlog aus Cloud abrufen während WLAN-Ausfall

• Hallo,

leider fällt desöfteren einzelnen Shellys, die mit Sensoren versehen sind (z.B. Shelly1 mit AddOn und Temp-Sensoren), die WLAN-Verbindung sporadisch aus.

Während dieser Offline-Zeit können verständlicherweise keine Messdaten an die Cloud gesendet werden. Diese fehlen dann auch dauerhaft in den in der Cloud vorgehaltenen Werte. Wenn dann die Verbindung wieder über das WLAN zur Cloud besteht, erscheint eine Lücke bei den Messdaten.

Ganz unschön ist alledings, dass man die für lange Zeit in der Cloud festgehaltenen Werte auch während der Offline-Zeit des betreffenden Shelly-Geräts nicht abrufen kann in der Cloud. Hierfür dürfte es allerdings keinen technisch zwingenden Grund geben. Wie kommt man dennoch während der nicht mehr bestehenden WLAN-Verbindung an die zurückliegenden Messwerte, die schon in der Cloud gespeichert sind?

Viele Grüße

kash

• Kash 18. Mai 2022 um 17:53

Hat den Titel des Themas von „Datenlog abrufen bei WLAN-Ausfall?“ zu „Wert/Datenlog aus Cloud abrufen während WLAN-Ausfall“ geändert.
  • Mir ist kein Weg bekannt die Daten aus der Cloud trotzdem abzufragen, während der offline Zeit.

Aber, wie oft ist der Shelly Offline? Normale Cloudausfälle, seitens der Cloud sind doch eher selten, und wenn auch mach ein paar Stunden gefixt. Das würde kaum in einer Statistik auffallen.

Sollten der Shelly öfters offline sein, tippe ich eher auf irgend ein Verbindungsproblem, bzw Empfang Problem des Shelly.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Mir ist kein Weg bekannt die Daten aus der Cloud trotzdem abzufragen, während der offline Zeit.

Ja, stellt sich generell die Frage, wieso überhaupt alle früheren Daten in der Cloud nicht dargestellt werden während der offline-Zeit ...

Man stelle sich auch mal vor, dass ein Shelly nach 3 Jahren einen Elektronikschaden hat. Ab da ist kein Zugriff mehr auf alle "mühevoll gesammelten" historischen Daten möglich. Das kann doch nicht richtig sein.

Zu den Ausfällen: leider ist die Kanalbelastung von WLAN in der Umgebung ziemlich stark. Da kommt es leider oft zu Störungen, weil ohne Korrdination WLAN-Kanäle teils mehrfach benutzt werden und viele Teilnehmer/Sender existieren. Die Anzahl der Kanäle ist bekanntermaßen beschränkt und die benachbarten Kanäle sind systembedingt immer störend. WLAN ist also gerade in größeren Häusern mit vielen Wohnungen/Teilnehmern im engen Radius äußerst störanfällig. Da ist es nicht nur total doof das historische Werte in der Cloud nicht mehr abrufbar sind, total blöd auch, wenn ein lückenloses Datenlogging nicht stattfinden kann.

• Man stelle sich auch mal vor, dass ein Shelly nach 3 Jahren einen Elektronikschaden hat. Ab da ist kein Zugriff mehr auf alle "mühevoll gesammelten" historischen Daten möglich. Das kann doch nicht richtig sein.

Aufzeichnung ist eh maximal 1 Jahr nur Rückvollziebar in der Cloud.

Aber ich geb dir recht, die Daten sind ja da, und man sollte irgendwie an sie rankommen wenn ein Shelly mal den Geist aufgeben tut.

Kann mir vorstellen das man die sogar bekommt über den Support bei Bedarf.

Wenn dir die Daten sehr wichtig sind, wäre auch ein übergeordnetes System interessant. Da hätte man dann alles Lokal. Über den Shelly intern würde dann ach nix verloren gehn bei WLAN Abbruch.

Aber leider fehl mir da die Erfahrung.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.