Shelly 1PM zeigt keine Leistung an, wenn Relais "klebt".

• Hallo zusammen,

habe folgenden Fall:

"Klebt" das Relais des PM , d.h. der Verbraucher kriegt Strom, obwohl (softwareseitig) ausgeschaltet wurde, ist die angezeigte Leistung 0W.

Ist das so gewollt?

Ein Defekt des Relais ist so m.E. nicht erkennbar. (Strom trotz OFF-Zustand = Leistung > 0W = Fehler) .

Fw: 1.11.8

Einmal editiert, zuletzt von maxrw377 (18. Mai 2022 um 20:19)

• In Ermangelung eines Test-Shelly 1PM habe ich diesen „Klebe-Fall“ mal mit einem Shelly plus 1PM auf dem Labortisch nachgestellt: Durch eine Drahtverbindung zwischen den beiden Relaiskontakten habe ich den klebenden Kontakt simuliert. Eine 40W-Glühlampe diente als Last.

Und siehe da: Nur bei eingeschaltetem Relais zeigt der Shelly in der WebUI eine Leistung an! Es kommt noch schlimmer: Schaltet man nach dem Ausschalten das Relais wieder an, verharrt der Shelly auf der 0W- Anzeige! Nur ein Reboot hilft aus dieser Klemme!

Die Statusabfrage

Code
    http://192.168.1.33/rpc/Shelly.GetStatus

verhält sich ähnlich: Ist das Relais ausgeschaltet, wird ‚apower‘ und ‚current‘ mit Null bestückt! Ein Neustart ist allerdings nicht nötig, um nach dem Einschalten des Relais die Statusanzeige wieder mit aktuellen Werten zu erhalten.

Damit sind meine Angebote, einen Shelly 1PM durch überbrücken des Relaiskontakts „narrensicher“ zumachen, obsolet: Es bringt keinen Mehrgewinn an Sicherheit vor einem versehentlichen Ausschalten!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (18. Mai 2022 um 18:51)

• .. Es kommt noch schlimmer: Schaltet man nach dem Ausschalten das Relais wieder an, verharrt der Shelly auf der 0W- Anzeige! Nur ein Reboot hilft aus dieser Klemme!

Das wiederum ist bei meinem 1PM nicht der Fall,: Wenn er wieder eingeschaltet wird, erscheint nach ein paar Sekunden auch wieder der Messwert in der Anzeige.

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (20. Mai 2022 um 19:59) aus folgendem Grund: Quote korrigiert, Antwort aus dem Zitat entfernt.

• maxrw377 schrieb: „Das wiederum ist bei meinem 1PM nicht der Fall,: Wenn er wieder eingeschaltet wird, erscheint nach ein paar Sekunden auch wieder der Messwert in der Anzeige.

Danke für diese gute Nachricht (für Shelly 1PM-Besitzer)! Möglicherweise tritt meine Beobachtung nur mit dem Shelly plus 1PM auf.

Noch eine nachträgliche Bemerkung: Halte das Verhalten der Shelly 1PM und plus 1PM nicht für fehlerhaft, aber unglücklich und in manchen Anwendungsbereichen störend. Weil dies eine unnötige und zusätzliche Verriegelung in der Firmware darstellt, wäre es wünschenswert, wenn das bei einer neuen Firmware-Version korrigiert würde.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (18. Mai 2022 um 20:38)

• Sehe es auch nicht direkt als Fehler.

Mag sein, dass es aktuell "works as designed", aber wenn ich z.B. länger außer Haus bin und

es nicht bemerkbar ist, daß eine größere Last nicht wie programmiert ausgeschaltet wurde

sondern unbemerkt weiterläuft, dann ist dass m.E. schon nicht sehr "smart".

Wäre schön, wenn sich das per Firmware-Patch ändern ließe..

• Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.