Lässt sich Shelly Dimmer 2 von Shelly 3em steuern ?

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte eine Heizstabsteuerung über den Shelly Dimmer 2 mit anschliessender Leistungsverstärkung (da D2 nur bis 200W) realisieren.

    Als absoluter Neuling auf dem Shelly Gebiet habe ich folgende Frage :

    Lässt sich von der Shelly 3em abhängig von dem absoluten Stromüberschuss im Netz (in Verbindung mit einer PV-Anlage)

    ein entsprechend dem jeweiligen Überschuss differentes Signal an den Dimmer 2 übergeben nach welchem er seine Dimmstellung %-ual verändert ? Oder auch anders herum, dass der Dimmer2 den Wert von der Shelly 3em holt.

    Wenn das grundsätzlich gerätetechnisch und über eine Programmierung geht, würde ich mich freuen, wenn mir jemand hier im Forum helfen könnte, wie und mit welchen (auch anderen) Geräten und Programmierungen (MQTT oder anderes) ich so etwas kostengünstig umsetzen könnte.

  • Du kannst mit dem 3EM Actions an einen Dimmer 2 senden. Es dürfen jedoch nicht unendlich viele Actions sein (2 laut Web-UI empfohlen), das schafft der Shelly irgendwann nicht mehr.

    http://192.168.x.x/light/0?turn=on&brightness=x

    Dann darf die Leistung des Heizstabs jedoch eventuell nicht durch den 3EM gehen, da er dann ständig hin- und herschalten würde.

    Per z.B. Node Red (läuft bei mir unter Home Assistant als Host, ich nutze MQTT) sollte es feiner zu regeln sein, müsste ich mir aber auch Gedanken machen.

    Wenn dem Dimmer 2 keine Leistung abgenommen wird, könnte es sein, dass er mit Error 2 aussteigt.

    In einigen Jahren, wenn die Förderung ausläuft, muss ich mich auch drum kümmern. Ich wäre an der hardwareseitigen Umsetzung interessiert, wenn es klappt. Auf jeden Fall würde ich einen Thermostaten vor den Heizstab setzen, damit das Wasser nicht zum Kochen gebracht wird, sollte die Regelung einen Fehler haben.

  • Ich möchte eine Heizstabsteuerung über den Shelly Dimmer 2 mit anschliessender Leistungsverstärkung (da D2 nur bis 200W) realisieren.

    Und wie willst du das machen? PWM, Pulspaketsteuerung,…? Solarwecheselrichter können da manchmal ziemlich rumspinnen.

    Es gibt funktionierende Systeme die mit mehreren Heizstäben arbeiten und diese unterschiedlich zusammenschalten.

    walta

  • Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

    Also gegenwärtig steuere ich mit dem 3em einen shelly plug s mit http - Befehlen an (so wie Dein Beispiel) und schalte damit den Heizstab über einen

    Phasenanschnittregler an, wenn die Leistung negativ ist (beginnend bei -500) und aus wenn sie positiv (+50) ist.

    Das klappt hervorragend, aber leider muss ich den Regler laufend am Poti nachregeln, damit ich nicht zuviel erzeugten Strom verschenke, wenn die Anlage im Laufe des Tages immer mehr Leistung bringt.

    Dieses Regeln will ich automatisieren.

    Dazu muss ich aber einen Regler haben, den ich mit einem Signal ansteuern kann, welches ich an einer Stelle programmieren muss. Dabei würden mir 50 W- Stufen genügen.

    Wenn ich wüsste , wo ich die Bedinggung für die Ansteuerung programmieren muss/kann, denke ich , dass der Shelly Dimmer das könnte. ( mit nachfolgender Leistungsverstärkuung).

    zB

    Bedingung:

    Wenn Summenleistung > -50W

    Dann Dimmer = 2 %

    - 100 W = 4% usw.

    Der Heizstab hat selbstverständlich einen Thermostaten.

    Mir geht es jetzt hauptsächlich erstmal darum , diese Programmierung irgendwo vorzunehmen, um die Bedinggung für die Ansteuerung des Dimmers zu schaffen.

  • Die Frage ist, wie der Dimmer dieses ohne Kalibrierung und Leistungsabnahme umsetzt. Daran könnte es schon scheitern.

    Wie du die Actions anlegen kannst, steht in meinem ersten Beitrag. Dieses zu testen wäre erstmal das Einfachste.

    Soll ein übergeordnetes System verwendet werden, dann musst du für dich entscheiden, welches Du möchtest. Ich schrieb, was ich verwende, es gibt allerdings auch ioBroker etc. Wegen der Umsetzung müsste ich selbst gucken.

    Ich hatte Mal die Idee einen Mischer mit einem Shelly 2.5 zu regeln, habe es dann aber doch mit der Heizungsanlage hinbekommen und verworfen. Für den Poti könnte man einen Motor suchen und müsste sich Endlagen basteln. Allerdings müsste dann die minimale Leistung des Antriebs im Shelly angepasst werden (ich glaube, dass der Shelly unter 4W abschaltet, kann man anpassen). Ob es klappt, wäre allerdings ein Versuch.

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.