Kurzfassung:
Kann ich über die I/O Aktion eines anderen Shellys (z.B. I3) die Einstellung eines Shelly1 so ändern, dass der Schaltereingang invertiert wird?
Parameter wäre: btn_reverse
Hintergrund:
Eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion gibt Spannung auf einen Ausgang, sobald sie im Kühlmodus arbeitet.
Die Raumthermostate der Fußbodenheizung werden im normalen Heizbetrieb stromlos, sobald die RT erreicht ist. Der Stellmotor schließt dann. Im Kühlmodus muss er aber öffnen , sobald die Solltemperatur überschritten ist.
Die Idee ist es nun den Schaltkontakt des Raumthermostaten auf den Schaltereingang des Shelly1 zu legen. und dann den Stellantrieb des Heizkreises über 0/1 Relais des Shelly1 zu schalten. Wenn jetzt der I3 der Wärmepumpe einen Befehl an den Shelly1 senden könnte, dass der Schaltereingang invertiert werden soll, sobald an seinem Eingang Spannung anliegt, wäre ich am Ziel.
Natürlich braucht man das Gleiche dann nochmal, sobald die Wärmepumpe wieder heizen soll.
Wie wäre die I/O Aktion, die ich im I3 hinterlegen müsste?
Über homematic, Relais-Wechselschaltungen, Trennrelais mit nur einem Shelly oder eine Pefra Regelklemmleiste habe ich auch schon nachgedacht aber da weiß ich wie es geht und was es kostet.