Garagentor anschließen

• Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier alles über Shelly zu begreifen.

Ich möchte mein Garagentor mit dem Handy schalten und habe folgendes Problem.

Mein GT ist schon älteres Semester eine Chamberlain Lift 4000 und ich finde kein Schaltplan, ist es möglich mit 230 V zu arbeiten oder muss ich einen externes Netzteil mit 12 oder 24 V einbauen.

Welches Shelly wäre am einfachste zu verbauen und wie bekomme ich den Schaltplan für den Garagenantrieb mit der Shelly, ich möchte auch den Zustand offen oder zu erkennen. Ich danke schon mal für eine gute Zusammenarbeit.

Gruß aus der schönen Eifel

Falls jemand was mit der Chamberlain anfangen kann, ich hänge mal Bilder an.

Rudi

Ich habe gerade gemessen an dem Taster sind 24 V da könnte ich doch anschließen.

• Aus der im Netz erhältlichen Bedienungsanleitung für den Antrieb geht leider nicht hervor, ob überhaupt und an welchen Anschlussklemmen eine Hilfsspannung für den Betrieb eines Shelly entnommen werden kann. Daher empfehle ich die einfachste Methode:

Weil die Endstellung des Tors signalisiert werden soll und dies am prägnantesten mit einem Shelly Add-On zu bewerkstelligen ist, ist der Shelly 1 die beste Wahl.

WLAN-Empfang sollte in der Garage verfügbar sein, sonst ist die Sache für die Katz…

Zusätzlich benötigt wird das Add-On, ein Endschalter (Magnetkontakt oder Rollenschalter) und ein 12V DC Netzteil. Das Netzteil kann z.B. ein Steckernetzteil einer ausrangierten FRITZ!Box sein.

Der Shelly 1 wird mit 12V DC versorgt. Dazu muß der Jumper umgesteckt werden (siehe Lexikon). Plus 12V wird an Klemme N, Minus/GND an Klemme L. Die Klemmen I und O des Shelly werden parallel zum vorhandenen Taster geklemmt.

Am gelben und schwarzen Draht des Add-On wird der Endschalter für die Erkennung des geschlossenen Zustands angeschlossen.

Zur Einrichtung des Shelly gibt es eine Menge Beiträge im Forum…

Nachtrag: Willkommen im Forum (leider vergessen…)!!!

Hier ein anschaulicher Link zur Beschaltung des Shelly 1:

MuddyFirefly36223
    8. Mai 2022 um 12:01

Bitte bei Gelegenheit den Titel des Threads korrigieren: „Garagentor“ an Stelle von „Gargentor“. Die Suchfunktion wird es uns danken…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (20. Mai 2022 um 15:07)

• Loetauge 20. Mai 2022 um 16:34

Hat den Titel des Themas von „Gargentor anschließen“ zu „Garagentor anschließen“ geändert.
  • Ich habe gerade gemessen an dem Taster sind 24 V da könnte ich doch anschließen.

Das geht natürlich nicht, das ist keine Versorgungsspannung die einer Belastung durch einen Verbraucher standhält.

Nutze bitte ein externes Steckernetzteil.

Plus und Minus vorher ermitteln (Multimeter erforderlich), sonst geht der Shelly bei verpolung gleich kaputt.

• Welcher Taster? Externer Taster? Foto? dann hast gewonnen, Sonstiges wie oben Besprochen

Taster kommt // mit I und O vom Shelly, ansonsten Fachmann holen

• ruha1254 schreibt doch in Beitrag #1 von einem Taster. Das Tor wird man doch nicht von innen mit der Fernbedienung öffnen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.