Shelly Dimmer 2 flackert und lässt sich nicht schalten

• Bei Philips steht.. nur mit Spezialdimmern...

Was das auch heißt.

Typischerweises wir "Leading" oder "Trailing" angegeben.

LEDs üblicherweise über "Trailing Edge"

Ne andere Sache ist:

und vor allem wird immer Strom geleitet, auch wenn ich den Shelly ausschalte.

Wenn der Dimmer "aus" ist, sollte/darf nichts leuchten.

Nach dem Bild ist der Dimmer mit N verbunden und wird keinen Strom über die LED benötigen.

Oder fehlt der N Anschluss am Dimmer?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ne andere Sache ist:

Wenn der Dimmer "aus" ist, sollte/darf nichts leuchten.

Nach dem Bild ist der Dimmer mit N verbunden und wird keinen Strom über die LED benötigen.

Oder fehlt der N Anschluss am Dimmer?

Ich habe die Lampe und den Dimmer mit N verbunden. Phase bei L des Shellys. 0 geht zur Lampe/Birnen.

Die LED leuchten, egal ob Dimmer an oder aus, wenn der Lichtschalter an ist.

Edit:

Kann es sein, dass es fehlerhafte Dimmer 2 gibt?

Ich hatte beim Hausbau einen Elektriker, der den Dimmer 2 vor Außenlampen setzen sollte.

Er kannte Shellys nicht, aber hat es mit dem Schaltplan natürlich gemacht. Er war ganz verwundert, dass der Shelly Dimmer den Strom immer leiten, egal was er gemacht hat (auch an oder aus).

2 Mal editiert, zuletzt von ionar (20. Mai 2022 um 22:26)

• Die LED leuchten, egal ob Dimmer an oder aus, wenn der Lichtschalter an ist.

In Deinem Bild gibt es keinen Schalter...

Ich vermute eher einen Verdrahtungsfehler... warum sollten die "immer Strom" leiten?

Evtl. könnte es einen Defekt geben.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.