Schaltplan Doppel-Wechselschaltung

• Hallo zusammen,

ich habe mich an meine ersten Shellys rangetraut (Shelly 1 - nur 1 Schalter und 1 Lampe) .. Das funktioniert auch super :thumbup:

Jetzt hab ich hier aber jede Menge Doppel-Wechselschalter... Im Schalter verdrahtet sind je 1 Ader zur Lampengruppe und 2 Adern zum jeweils korrespondierenden anderen Schalter ... Hierzu habe ich iwie keinen passenden Schaltplan gefunden...

Ich bin am letzten Schalter der Reihe dran (an dem die Lampen hängen) .. N und Erdung in der Dose vorhanden...

Kann mir bitte jemand weiter helfen?:?:

• Ich würde sagen der Abgang zur Lampe muss an den Output vom Shelly.

Der alte Abgang zur Lampe (vom Schalter) muss an den Eingang vom Shelly

N-Leiter an den Shelly und Dauerphase braucht er allerdings noch (letzteres dürfte aber nur am anderen Schalter sein, der keinen Abgang zur Lampengruppe hat, da ist anstelle des Abgang zur Lampe nämlich die Dauerphase.

Du könntest auf Taster umbauen und über einen korrespondierenden das Tastsignal schalten, über den anderen korrespondierenden die Dauerphase rüberschalten.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

da ist die Verdrahtung doch genauso wie bei einer einfachen Wechselschaltung, nur doppelt,

also:

• Abgehende Leitung zur Lampe vom Schalter abklemmen und an den "O" (bei Shelly 1/1PM), bzw. "O1"/"O2" (bei Shelly 2.5)
    • Eine neue Verbindung vom Schalterausgang zum "SW", bzw. "SW1"/"SW2" des Shellys
    • Rest, wie üblich, Shelly mit "L" und "N" versorgen
      ==> Daran denken: Alles muß die gleiche Phase sein!
    • Bei Verwendung von Shelly 1 noch den "I" mit Phase versorgen

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Das Problem wird sein, das am Schalter, welcher den Abgang zur Lampe schaltet, keine Dauerphase vorhanden ist.

Hier kommen die 2 korrespondierenden des 1.Schalters an, der N und PE und der Abgang zur Leuchte ist vorhanden. Da fehlt aber der L zur Versorgung des Shelly.

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.