Shelly UNI mit AC Netzteil am 2 Klang Gong

• Hallo zusammen!

Mal wieder Shelly und die Türklingel... aber auch wenn es viele Einträge dazu gibt, habe ich mein Problem leider nicht lösen können. :(

Ich versuche meine bestehende Türklingel gerade mit einem Shelly UNI „smart“ zu machen, scheitere jedoch daran, dass der Shelly beim betätigen des Klingelknopfes den Zustandswechsel über den Input nicht erkennt. Ich habe hier im Board ähnliche Setups gefunden und versucht meine Schaltung entsprechend aufzubauen. Bisher jedoch leider ohne Erfolg. Zwischenzeitlich habe ich die Klingel abgebaut und die Schaltung auf einem Breadboard mit anderem 15V AC Netzteil + Taster nachgestellt, erhalte jedoch das gleiche „ausbleibende“ Ergebnis, dass der Shelly nicht auf die Klingelauslösung reagiert, während die Klingel normal auslöst.

Setup:

• UP Klingel Trafo mit 12V AC Ausgang
    • 2 Klang Gong + Klingeltaster
    • Shelly Uni mit aktueller Firmware
    • Aufgrund der Boardeintäge testweise: 1N4004

Die Zeichnung zeigt den Aufbau. Das Ergebnis mit/ohne 1N4004 ist identisch. Ist die Schaltung aktiviert, zeigt der IN_1(/2) 0V an, manchmal springt sie kurz auf 0,0x V.

Messe ich die Spannung an der Klingel ist sie im Ruhezustand 0V und bei gedrücktem Taster knapp unter 12V. Beim Shelly bleibt sie am IN_1 jedoch bei 0V (Anzeige in der App), selbst wenn ich den Taster länger betätige. Tastertypen habe ich bereits durchgespielt Momentary/Kipp/Edge. Was wäre hier das richige?

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee was ich falsch mache?

• Mich würde interessieren, wie die Up-time des Shelly ist. Die läßt sich über <ip-des-shelly>/status auslesen. Interessant wäre, wie die Up-time aussieht, nachdem geklingelt wurde!

Das Schaltbild ist völlig korrekt!

Und noch eines: Willkommen im Forum!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Beim Shelly bleibt sie am IN_1 jedoch bei 0V (Anzeige in der App), selbst wenn ich den Taster länger betätige.

Die Spannung an den beiden Digitaleingängen IN-1 und IN-2 wird IMHO nicht in der App angezeigt! Die App gibt die Spannung am Analogeingang an. Bitte die (Gleich-)Spannung zwischen IN-1 und GND messen, wenn der Klingeltaster betätigt wird.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Darf ich verwundert sein? VCC ist doch zum Messen?

Zur Speisung müssen doch Pin 1 & 2 genommen werden oder nicht?

Es liest sich für mich so, als wenn Pin 4 & 6 genommen wurden. Allerdings interessant, wenn er dann laufen würde.

Vielleicht ein Foto einstellen?

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.