Shellys verlieren teilweise WLAN-Konfiguration und fallen wieder in den AccessPoint-Modus zurück

• Shelly1/2.5:

Es kommt ab und zu vor, dass plötzlich ein Shelly nicht mehr erreichbar ist. Dann sehe ich, dass plötzlich wieder die SSID vom Shelly unter den möglichen WLAN-Netzwerken auftaucht. Ich kann mich dann wieder mit 192.168.33.1 mit dem Shelly verbinden und die WLAN-Konfiguration eingeben. Danach läuft der Shelly wieder.

Shelly Plus 2PM:

Hier habe ich das gleiche, nur mit dem Unterschied, dass ich mich nicht mehr mit 192.168.33.1 verbinden kann. Erschwerend kommt hinzu, dass ein Hardware-Reset auch nicht funktioniert. Habe hier 2 fehlerhafte Devices.

Ich nutze ein Unify Mash Netzwerk mit 4 "UAP-AC-HD" und 2 "UAP-AC-M" AP.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

• Mit Unify gab es in der Vergangenheit öfter Probleme.

Die Suche könnte helfen.

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Unify

• Der HD könnte Probleme machen, allerdings soll dieses gefixt sein. Sind die Firmwares aktuell?

Ich habe leider keinen HD, jedoch die AC Pro und AC-M, welche bisher keine Probleme gemacht haben, von daher würde ich es erstmal in der Nähe des AC-M probieren.

Ansonsten müsste man die Unifi-Controller Einstellungen durchgehen, ob da etwas aktiviert ist, was besser nicht aktiviert sein sollte.

Aber ob dadurch tatsächlich ein Reset der Shellies ausgelöst wird?

Vielleicht Störungen im Netz, die einen Neustart auslösen und drückt man dann häufiger auf die Taster, dann wird ein ungewollter Reset ausgeführt.

Diese Funktion kann man deaktivieren, jedoch ungünstig bei Devices, die keine Reset-Taste haben, falls der Reset doch benötigt wird.

• Anderer Ansatz:

Gibt es Portweiterleitungen in Dein Netzwerk?