Mehrfach klick und MQTT

• Hallo

Ich nutze die Selly's in Verbindung MQTT und ioBroker.

Jetzt möchte ich folgendes mit einem I4 machen :

Diese Funktion sollen bei allen 4 Eingängen getrennt benutzbar sein.

Also 4 voneinander getrennte Funktionen.

Taste 1 x betätigen = Eine Variabel im MQTT von 0 auf 1 erhöhen

Taste noch mal betätigen = Eine Variabel im MQTT von 1 auf 2 erhöhen

Taste noch mal betätigen = Eine Variabel im MQTT von 2 auf 0 setzen

Diese Variabel möchte ich auch im MQTT per ioBroker verändern können.

z.B von 0 auf 2 setzen usw.

Gelesen habe ich hier schon einiges aber leider nicht so recht verstanden.

Da gibt es ja einige Beispiele die Funktionen sind aber so das ein Shelly einen Anderen beeinflusst das bei mir über den ioBroker erfolgen soll.

Diese "Funktion" habe ich im ioBroker auch schon an laufen, aber die Latenzzeit macht mir da einen Strich durch die Rechnung.

Darum dachte ich die Tastenfunktion in den Shelly zu verlegen um dem Problem aus dem Weg zu gehen.

Letztendlich soll das meine Außenbeleuchtung steuern.

1 x tasten = 5 Min Licht

Noch mal tasten Dauerlicht

Noch mal tasten aus

Externer BWM schaltet auf 5 min Licht.

So der Plan und das klappt auch (im ioBroker) zu ca. 50% wenn die Latenzzeit der Tastenmeldung mir da keinen Strich durch die Rechnung macht :( .

Bis jetzt habe ich das mit einen zwave Teilnehmer gemacht der die Drucktaste abfragt, das scheiterte auch an der Latenzzeit.

Habt Ihr da eine Lösung und wenn ja WIE :/  :?:

VG Frank

System i7-4650U CPU, RAM-8GB,SSD-240GB, ioBroker

mit :

150 x z-wave, 28 x Shelly, 10 x ESP32 (Eigenendwicklung), Netatmo Wetterstation,

8 x Alexa, Fritzbox, LG ESS10

• neo-v 24. Mai 2022 um 06:15

Hat den Titel des Themas von „Mehrfach klich und MQTT“ zu „Mehrfach klick und MQTT“ geändert.
  • Nun Gut dann fange ich mal an.

Ich halte das bewusst einfach damit auch Unerfahrene das nachvollziehen können !

So weit so Gut.

Die Eingänge werden abgefragt und selektiert.

Dann die Variabel Taste1 - Taste4 hochgezählt.

Wird etwas dauern bis ich das fertig habe, aber ich poste die Schritte bis zur Fertigstellung, wenn ich das hinbekomme.

VG Frank

mit :

150 x z-wave, 28 x Shelly, 10 x ESP32 (Eigenendwicklung), Netatmo Wetterstation,

• Hallo

Hier geht es weiter, ich hatte etwas Zeit.

Verbesserungen gern gesehen !

VG Frank

mit :

• So das war ein Steiniger Weg !

Viele Fehlversuche und Mangelnde Kenntnisse in Java wie auch zahlreiche Abstürze des i4 haben mich fast verzweifeln lassen.

Zu den Abstürzen kam es durch falsche Typenzuweisungen, fehlende oder zu viele ";" und fehlende oder zu viele "{" oder "}" da gab es keine Meldung sondern einen Absturz.

Auch zu Großes File brachte einen Absturz, da ich nicht weis wo die Grenzen sind und wie Gross ein Script ist habe ich auf viele Kommentare verzichtet.

Da ist die Fehlersuche schon Schwer.

Ich musste den i4 komplett Resetten und neu Einfügen nebst Eintragen der MQTT usw.

Das ist das Script welches meine Aufgabe erfüllt.

Ich hoffe das einige von Euch da was von gebrauchen können.

Wenn einer Verbesserungen hat bitte mitteilen, lernen kann man immer.

Grüße aus dem Sauerland

VG Frank

mit :

Einmal editiert, zuletzt von Frank Berges (31. Mai 2022 um 20:06)

• Ich bin noch die Blockly´s schuldig, damit man auch sehen kann wie das im ioBroker umgesetzt wird.

Nach anfänglichen Problemen jabe ich das nun am laufen.

Die Probleme breiteten mir BWM "Steinel IS240 DUO" deren Ausgang (Relais) auf einen I4 gehen sollten.

Der I4 hat einen Einpegel von 19V und Auspegel von 3V (Ob das stimmt weis ich nicht genau, habe das aber mal Irgendwo gelesen).

Anmerkung das ist Mist, man sagt eigentlich Versorgungsspannung / 2 = Schaltschwelle.

Da das Relais im Steinel aber einen VDR oder RC-Kombination Paralell zum Schließer eingebaut hat (zur Funkenlöschung und zum Schutz des Relais gegen abbrand), geht das natürlich nicht, da die Spannung nicht unter 85VAC fällt (gemessen) und somit zeigt der Eingang immer true an.

Also Koppelrelais eingebaut (Spannungsteiler, Reihenwiderstand usw. alles versucht, die Eingangsbeschaltung ist nicht grade die Beste !!).

Dadurch erhöht sich der Aufwand natürlich beträchtlich und beim Fibaro FGS-224 war das nicht nötig (Anmerkung einige schimpfen auf Fibaro, Schaltungstechnisch sind die ab und an besser aufgestellt).

Zur zück zum Blockly, hier ist er :

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Ist kein Hexenwerk oder besonders Toll, aber vereinfacht das zu erklähren was ich erreichen wollte.

Das funktioniert jetzt prima.

VG Frank

mit :