Zeitgesteuerter Bewegungsmelder + Stromstoßschalter

• Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes vor und suche aktuell ncoh eine elegantere Lösung als die, die mir initial eingefallen ist.

Evtl. hat einer von Euch einen Tip für mich?

Folgendes Ausgangsszenario:

Flur mit insgesamt 5 Tastern die einen Stromstoßschalter im Unterverteilerkasten für die Flurbeleuchtung schalten.

Gerne würde ich EINEN der 5 Taster gegen einen Bewegungsmelder tauschen.

Dieser soll erst ab einer gewissen Helligkeit (kann man ja über die Sensorempfindlichkeit steuern) die Flurbeleuchtung einschalten.

Es gibt Bewegungsmelder mit Impulsfunktion.

Das Problem: Sobald die zweite BEwegung erkannt wird, wird die Flurbeleuchtung wieder ausgeschaltet.

Nachlaufzeit einstellen bedeutet, dass der Stromstoßschalter dauerhaft geschaltet wird. Nicht zielführend.

Meine Idee war, ein Shelly zw. Bewegungsmelder und Stromstoßschalter zu setzen.

Sobald der BEwegungsmelder ein Impuls (Momentary) an den Shelly gibt, aktiviert diesermit einem Impuls den stromstoßschalter.

Dann soll dieser aber für z.B. 30 min in einen Sleep-Modus verfallen, sodass weitere Bewegungen nicht direkt die Flurbeleuchtung wieder aktivieren.

Ich bin mir nicht sicher ob das mit Szenen (soweit ich das durchblicke nicht möglich) oder evtl. einem Script realisierbar ist.

Mein aktueller Lösungsansatz wäre aufwendiger:

1 Shelly hinter den BEwegugnsmelder und den Stromstoßschalter durch einen weiteren Shelly ersetzen.

Ich habe ioBroker daheim laufen udn würde dann ein Blockly-Script schrieben, dass in einer Variable die letzte Schaltaktion als Timestamp abspeichert und bei jeder folgenden Aktivierung das Delta der beiden Schaltimpuls berehcnet. Wenn das über einem Cutt-Off Limit von z.B. 30 min liegt, wird der Impuls ignoriert.

Das wäre jedoch aufwendiger und ein zweiter Shelly benötigt.

Hat jemand von euch evtl. eine eleganter / einfacher ujzusetzende Lösung in Petto?

Vielen Dank für Euer Feedback!

VG Ralf

• Gerne würde ich EINEN der 5 Taster gegen einen Bewegungsmelder tauschen.

Dieser soll erst ab einer gewissen Helligkeit (kann man ja über die Sensorempfindlichkeit steuern) die Flurbeleuchtung einschalten.

Helligkeit oder Bewegung? Was meldet dein Melder?

Wahrscheinlich genügt es, den Stromstossschalter gegen eine Shelly zu tauschen und den Bewegungsmelder statt eines Tasters.

walta

• Bewegungsmelder, der ab einer voreingestellten Helligkeit erst aktiv wird.

Möchte, dass der erst in dern Abendstunden "aktiv" wird.

Wenn ich nur den Stromstoßschlater ersetze, wäre es dann nicht sinnvoll, einen 2.5er zu nehmen und alle Taster an einen Schalter zu hängen und den Bewegungsmelder einzeln auf den zweiten Schalter zu legen?

Wenn ich einen Shelly 1 nehme und alle Taster sowie den Bewegungsmelder an den einzgen Eingang lege, kann ich nach aktivierung das Licht nicht mehr manuell üebr die Taster ausschalten.

Hätte bei nem 2-5er dann per ioBroker die Eingänge getrennt abgefragt...

Oder hab ich da ein Denkfehler?

VG udn Danke fürs Feedback!

• Dann hast du Taster mit einem Zeitschalter kombiniert.

Eine Lösung kann ich dir nicht geben da mir nicht ganz klar ist was du vor hast. Ich würde den Stromstossschalter gegen eine Shelly 1 tauschen und ausprobieren. Wenn es wirklich nicht funktioniert dann erst mir einer zweiten Shelly kombinieren - da hast du dann mehr Möglichkeiten als mit einer Shelly 2.5.

walta

• Du kannst aber auch einen BWM mit separatem Tasteingang nehmen,
    sodas die Taster den BWM direkt ansteuern.
    Die entsprechende Helligkeit bzw. Leuchtdauer stellst du am BWM ein.
    So ersparts du dir eine aufwändige Schaltung mit Stromstoßschalter bzw. Shelly.