Steuerung Ladegerät E-Auto

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich bin neu in der Shelly-Welt und schon begeistert von den vielfältigen Einsatzgebieten. Da werde ich bestimmt noch das eine oder andere Projekt starten.

    Ich dachte ich würde zunächst einfach loslegen, aber ich komme nicht weiter...:

    Ich kann bereits einen Shelly plus 1 (oder 1) verwenden, um eine Wallbox freizuschalten. Ein Signal vom Wechselrichter geht in den Shelly-SW Eingang, sobald PV-Überschuss anliegt. Der Shelly-Ausgang geht in den entsprechenden Anschluss der Wallbox. Ich lade damit automatisch bei Sonne und ich kann die Ladefunktion der Wallbox über die Shelly App auch manuell ein und ausschalten.

    Ich würde zusätzlich gerne der Shelly-App die folgende Funktion beibringen: Mit einem einzigen Klick in der App soll das manuelle Laden aktiviert werden. Allerdings soll es erst im Zeitraum von 22:00 bis 6:00 losgehen, um Nachtstrom zu nutzen. Nach dem Laden soll sich die Funktion selbst deaktivieren, damit in der nächsten Nacht nicht erneut geladen wird.

    Alternativ soll ein anderer einziger Klick (ohne immer den Timer neu zu programmieren etc.) das manuelle Laden sofort starten, und nach 10 Stunden wieder abschalten.

    Ich nehme an, ich muss hierzu 2 Szenen einreichten, aber mir ist es bis jetzt nicht gelungen. Oder gibt es eine bessere Lösung, ausserhalb der Shelly App oder ohne Szenen?

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Viele Dank und viele Grüsse

    michael

    Einmal editiert, zuletzt von michi.mr (24. Mai 2022 um 23:22)

  • Ich stelle mir gerade vor, dass das Auto leer angeklemmt wird, man am nächsten Morgen einen wichtigen Termin hat und diw Cloud oder das Internet ausgefallen ist.

    Wichtige Funktionen würde ich per übergeordnetem System (Home Assistant, Node Red, ioBroker) realisieren. Auch die Hardware kann ausfallen, aber ich hatte bisher noch nicht so viele Probleme, wie ich sie hier über die Cloud lese.

    Manche Wechselrichter können MQTT o.a., womit man ggf. auch die Leistungsstufen je nach Überschuss regeln kann. Dafür sind entsprechende Messpunkte nötig.

    Wenn du das per Cloud realisieren willst, wird dir sicherlich geholfen, ich persönlich würde es nicht machen.

  • Alternativ soll ein anderer einziger Knopfdruck (ohne immer den Timer neu zu programmieren etc.) das manuelle Laden sofort starten, und nach 10 Stunden wieder abschalten.

    Erst mal das einfache, mit Shelly Hausmitteln ohne Cloud machbar über Web Hooks.

    Code
    http://ipdesShellyplus1pm/relay/0?turn=off&timer=36000

    Schließt du den Schalter oder Taster direkt an Shelly 1PMplus an, dann

    Code
    http://127.0.0.1/relay/0?turn=off&timer=36000

    Auf einen einzigen Knopfdruck soll das manuelle Laden aktiviert werden. Allerdings soll es erst im Zeitraum von 22:00 bis 6:00 losgehen, um Nachtstrom zu nutzen. Nach dem Laden soll sich die Funktion selbst deaktivieren, damit in der nächsten Nacht nicht erneut geladen wird.

    Das ist so nich ganz realisierbar mit Shelly Hausmitteln.

    Du könntest wieder über Actions ein Befehl geben der die die Weekly Schedule aktiviert Müsstest aber halt am nächsten morgen wieder Manuel de Wekley Schedule deaktivieren. Automatisch geht das glaub nicht.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Mit Scripten geht bestimmt was, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner 🤔

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Ich steuere meine Wallbox auch über eine Shelly. Wobei die Grundversorgung direkt in der Shelly gespeichert ist. Bei mir z.B. schaltet die Shelly immer von 24:00-4:00 die Wallbox ein damit ich in der Früh auf alle Fälle ein geladenes Auto habe.

    Alle anderen Spielereien laufen über ein übergeordnetes System.

    walta

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.