Steuerung Ladegerät E-Auto

• Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin neu in der Shelly-Welt und schon begeistert von den vielfältigen Einsatzgebieten. Da werde ich bestimmt noch das eine oder andere Projekt starten.

Ich dachte ich würde zunächst einfach loslegen, aber ich komme nicht weiter...:

Ich kann bereits einen Shelly plus 1 (oder 1) verwenden, um eine Wallbox freizuschalten. Ein Signal vom Wechselrichter geht in den Shelly-SW Eingang, sobald PV-Überschuss anliegt. Der Shelly-Ausgang geht in den entsprechenden Anschluss der Wallbox. Ich lade damit automatisch bei Sonne und ich kann die Ladefunktion der Wallbox über die Shelly App auch manuell ein und ausschalten.

Ich würde zusätzlich gerne der Shelly-App die folgende Funktion beibringen: Mit einem einzigen Klick in der App soll das manuelle Laden aktiviert werden. Allerdings soll es erst im Zeitraum von 22:00 bis 6:00 losgehen, um Nachtstrom zu nutzen. Nach dem Laden soll sich die Funktion selbst deaktivieren, damit in der nächsten Nacht nicht erneut geladen wird.

Alternativ soll ein anderer einziger Klick (ohne immer den Timer neu zu programmieren etc.) das manuelle Laden sofort starten, und nach 10 Stunden wieder abschalten.

Ich nehme an, ich muss hierzu 2 Szenen einreichten, aber mir ist es bis jetzt nicht gelungen. Oder gibt es eine bessere Lösung, ausserhalb der Shelly App oder ohne Szenen?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Dank und viele Grüsse

michael

Einmal editiert, zuletzt von michi.mr (24. Mai 2022 um 23:22)

• Ich stelle mir gerade vor, dass das Auto leer angeklemmt wird, man am nächsten Morgen einen wichtigen Termin hat und diw Cloud oder das Internet ausgefallen ist.

Wichtige Funktionen würde ich per übergeordnetem System (Home Assistant, Node Red, ioBroker) realisieren. Auch die Hardware kann ausfallen, aber ich hatte bisher noch nicht so viele Probleme, wie ich sie hier über die Cloud lese.