Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin neu in der Shelly-Welt und schon begeistert von den vielfältigen Einsatzgebieten. Da werde ich bestimmt noch das eine oder andere Projekt starten.
Ich dachte ich würde zunächst einfach loslegen, aber ich komme nicht weiter...:
Ich kann bereits einen Shelly plus 1 (oder 1) verwenden, um eine Wallbox freizuschalten. Ein Signal vom Wechselrichter geht in den Shelly-SW Eingang, sobald PV-Überschuss anliegt. Der Shelly-Ausgang geht in den entsprechenden Anschluss der Wallbox. Ich lade damit automatisch bei Sonne und ich kann die Ladefunktion der Wallbox über die Shelly App auch manuell ein und ausschalten.
Ich würde zusätzlich gerne der Shelly-App die folgende Funktion beibringen: Mit einem einzigen Klick in der App soll das manuelle Laden aktiviert werden. Allerdings soll es erst im Zeitraum von 22:00 bis 6:00 losgehen, um Nachtstrom zu nutzen. Nach dem Laden soll sich die Funktion selbst deaktivieren, damit in der nächsten Nacht nicht erneut geladen wird.
Alternativ soll ein anderer einziger Klick (ohne immer den Timer neu zu programmieren etc.) das manuelle Laden sofort starten, und nach 10 Stunden wieder abschalten.
Ich nehme an, ich muss hierzu 2 Szenen einreichten, aber mir ist es bis jetzt nicht gelungen. Oder gibt es eine bessere Lösung, ausserhalb der Shelly App oder ohne Szenen?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Dank und viele Grüsse
michael