Rückmeldung scheitert im fremden WLan-Netz

• Zu Hause, im eigenen WLan-Netz, bekomme ich umgehend die Rückmeldung in der App über die Schaltzustände meiner Shellys, wie z.B. Rolladen offen 50%, TV-Steckdose an, Wohnzimmerlampe an etc..

Sobald ich aber in einem fremden WLan-Netz (Urlaub o.ä.) die Schaltbefehle in der App (Android) tätige, werden diese zwar ausgeführt, aber die Ausführung in der App nicht angezeigt. - Dies ist erst dann der Fall, wenn ich die App schließe und anschließend wieder neu starte und dadurch eine Aktualisierung der Schaltzustände "erzwinge".

Nun möchte ich gerne wissen, warum dies so ist, oder ob ich etwas falsch mache bzw. übersehen habe. - Vielen Dank!

• Moin,

Ist das nur in diesem Wlan in dem du das bemerkt hast oder auch in jedem anderen.

Was für ein Handy hast du?

Wie stellt sich die Situation wenn du dann auf mobile Daten wechselst?

Just in diesem Moment Mi 25.05.22, 7:58 hab auch ich keinerlei Feedback der App vom Zustand der Shelly aus dem Mobil Datennetz.

|| Sieht nach einem Cloud Problem aus. Erst das Restarten der App half den Status wieder zu erkennen.

• Moin,

ich habe ein Samsung S10, 512 GB, Android 12. Mobile Daten habe ich im Urlaub nicht probiert. Bin aus dem Urlaub (Weißwasser, O.L.) zurück und kann es nicht mehr nachvollziehen. Hier zu Hause funktioniert WLan einwandfrei.

Vermutlich hing das Problem mit dem Gastzugang der Fritz!Box in der FeWo zusammen, wo der Gastgeber evtl. Einschränkungen beim WLan-Zugang festgelegt hat.

Über mobile Daten (WLan deaktiviert) daheim im 4G-Netz funktioniert die App. Es werden alle Befehle in der App umgesetzt.

LG

• Guten Morgen,

aus Interesse habe ich das selbe gerade bei mir versucht. Exakt die selbe Situation. Über 4 oder 5G funktioniert alles, im fremden WLAN werden die Rollladen bei mir nicht mal gesteuert. Es erscheint das Feld mit (Etwas ist schiefgelaufen). Somit kann es an den Firewalleinstellungen des Routers nicht liegen.

Gruß Uwe