Start iOS Shelly Cloud App beendet Schaltvorgang wenn Betriebsspannung 24VDC

• Hallo Shelly Gemeinde,

ich nutze Shelly erst seit kurzem und bin bis jetzt zufrieden.

Allerdings habe ich jetzt ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann und bis jetzt auch keine Hinweise im Forum dazu gefunden habe.

Schließe ich einen Shelly 1 an 220 VAC an und schalte diesen via IOS Shelly Cloud App V2.0.4, dann schaltet das Relais. Schließe ich die App komplett und starte diese neu, dann ist das Relais immer noch geschaltet (hat den Zustand erwartungsgemäß gehalten).

Wenn ich jedoch den Shelly 1 an 24 VDC anschließe und denselben Versuchsaufbau wiederhole, dann beendet das Relais den Schaltvorgang kurz nach erneutem Start der App.

Erneutes schalten per App funktioniert.

Beim Versuchsaufbau sind nur L(-) / N(+) angeschlossen. Die anderen Anschlüsse sind nicht belegt.

Ebenso scheint es egal zu sein, ob der Shelly in der Cloud angemeldet ist oder nicht.

Schalten per Browser via HTTP funktioniert ohne Probleme (sowohl an, aus und halten des Schaltzustands).

Ich darf nur nicht die App starten, da diese den Schaltvorgang beendet.

Dies aber, wie bereits gesagt, nur im Betrieb mit 24 VDC.

Ich habe das auch mit div. Shelly 1 probiert. Wenn nicht eine ganze Charge defekt bei mir angekommen ist, dann verhalten sich alle Shelly 1 bei mir so.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

• Worauf basiert deine Annahme, dass das Relais seinen Schaltzustand hält, bis du die App startest ?

Ich würde mal evtl. eine kleine Glühbirne testhalber über den Relaiskontakt mit anschließen.

Ich vermute eher, dass die 24V nicht stabil sind und das Einschalten des Relais den Shelly aus der Bahn wirft. Die App aktualisiert den Schaltzustand dann nicht, weil der Shelly keinen neuen, aktuellen Schaltzustand mehr sendet.

Irgendwann in der Zwischenzeit startet der Shelly dann vermutlich neu und das Relais ist wieder deaktiviert. Die App lädt dann die aktuellen Daten und zeigt das Relais als AUS, obwohl es wahrscheinlich schon die ganze Zeit aus war. Daher "echte" Lampe schalten und schauen, ob wirklich deine Vermutung stimmt, dass die Lampe dauerhaft an bleibt und erst ausschaltet, wenn du die App wieder neu öffnest.

• Ich hatte zuerst einen echten Verbraucher (Eltako Relais) dran. Dadurch habe ich es ja erst bemerkt.

Um das Problem einzukreisen, habe ich den aber in der finalen Test Version wieder abgeklemmt.

Man hört das Relais im Shelly ja sehr gut, wenn es Schaltzustände ändert.

Die App zeigt übrigens auch nach Abbruch das Relais als geschaltet. Ist es aber nicht.

Wenn das Netzteil nicht stabil wäre, warum immer erst beim Aufruf der App?

Und zur Sicherheit. Das Handy hängt nicht am Netzteil!

Die Schaltungen per Web Befehl klappen problemlos. Aber sobald die App neu aufgerufen wird, passiert etwas bzw. das Relais schaltet nicht mehr. App startet und nach 1 bis 2 Sekunden klackt das Shelly Relais und es gibt keine Stromfluß mehr.

Und nur bei 24VDC.

Bei 220 VAC klappt alles wie gewollt.

• Das klingt alles ein bisschen unsystematisch.

Versuch mal bitte folgendes, soweit das möglich ist.

1.) An einem PC, der im selben Netzwerk, wie die Shellys hängt, die Kommandozeilenkonsole starten (CMD)

2.) Dort einen dauerhaften Ping auf die Adresse des problematischen Shelly anstoßen (ping ShellyIP -t), also z.B. ping 192.168.178.204 -t

--> Der Shelly sollte ja erreichbar sein und dir ab jetzt dauerhaft auf den sekündlichen Ping antworten.

3.) Jetzt in deiner Shelly Cloud App das Relais dieses Shellys einschalten

--> BEOBACHTEN, was in dem Moment mit dem Ping passiert. Wenn jetzt die Antworten ausbleiben, wäre meine Annahme mit Abbruch der Verbindung bzw. ggfs. Neustart des Shelly wahrscheinlich. Kommen die Antworten weiterhin ohne Pause, dann hat es tatsächlich mysteriöse, andere Gründe, die man dann Richtung Cloud und App-Einstellung untersuchen müsste.

Aber da du schreibst, nur bei 24V DC ist das so, bei 230V nicht, gehe ich stark davon aus, die Ping-Antwort wird ausbleiben, wenn du das Relais einschaltest.

Bin gespannt ;)

• Danke für den Tipp. Werde ich nachher ausprobieren.

Vielleicht habe ich mich missverständlich bezüglich des Problems ausgedrückt.

Ich kann immer via App schalten.

Solange die App an ist, verändert sich der Status des Shelly auch nicht.

Wenn ich die App mit den geschalteten Shelly komplett schließe und danach die App „nur“ erneut starte, dann verliert der Shelly den Schaltzustand „on“ kurz nach erscheinen der App.

Dazu muss ich noch nicht einmal zum „Raum“ mit dem Shelly wechseln. Es reicht, die App zu starten.

Wenn ich in den „Raum“ gehe, dann sieht der Shelly dort noch geschaltet aus. Auch im LOGBUCH sieht er als geschaltet aus.

Dann betätige ich ihn via App und der Zustand wechselt nach nicht geschaltet (es „klackert“ natürlich dabei nicht).

Dann kann ich wieder in der App schalten und der Zustand wechselt zu geschaltet. Dabei hört man das typische „klacken“. Solange ich die App nicht schließe, bleibt das auch so.

Das habe ich mit drei Shellys parallel getestet.

Alle drei verlieren bei erneutem App Start den Schaltzustand „on“.

Quasi so, als ob die App die Shelly‘s beim Start

„restartet“. Das ist für mich die einzige Erklärung, da ich in den Shelly’s hinterlegt habe, das nach Stromausfall der Zustand „off“ sein soll.

Das wird der vorgeschlagene Ping Test hoffentlich zeigen. Ich gehe nämlich davon aus, dass der Ping tatsächlich bei App Start abbricht.

Unverständlich ist für mich nur, warum das nur bei 24VDC passiert und nicht bei 220VAC.

Samstag bekomme ich ein 12VDC Netzteil und werde einmal probieren, ob das dann auch auftritt.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.