Shelly wird funktionslos

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo,

    ich habe in meiner Wohnung mehrere Shellys 1 und 1PM verbaut. Mit drei Stück (alle im Keller) habe ich immer wieder das Problem, daß der Shelly komplett funktionslos wird. Übers Netzwerk nicht mehr erreichbar und auch der Hardwareschalter funktioniert nicht mehr.

    Erst wenn ich den Shelly komplett Stromlos mache (über die Sicherung) funktioniert dieser wieder.

    Manchmal wochenlang, manchmal nur 1 Tag. Ich habe alle drei Shellys in der Zwischenzeit auch schon mal ausgetauscht. Keine Veränderung.

    Das einzige was im Keller anders ist, sind die Lampen. Da hängen Leuchtstoffröhre. In der Zwischenzeit mit LED Röhren. Hat auch keine Verbesserung gebracht.

    Jemand eine Idee?

    Danke, neki

  • Die Vorschaltgeräte in den Lampen, die jetzt LED-Röhren besitzen, wurden rausgeklemmt?

    Was wird geschaltet? Die Shellies reagieren empfindlich auf induktive Lasten. An dem Stromkreis des Kellers wird vermutlich ein Verbraucher sitzen, der mit einem RC-Glied entstört werden sollte.

  • Die Vorschaltgeräte in den Lampen, die jetzt LED-Röhren besitzen, wurden rausgeklemmt?

    Ja. Ist bei der LED Röhre automatisch dabei. Das Problem hatte ich aber auch schon vorher. Dachte mit den LED Röhren bekomme ich es weg.
    Was geschalten wird? Nur die Leuchtstoffröhre.
    Ganz einfache Schaltung. Ein Schalter und die Lampe.
    Habe da kein Relais oder Trafo. Also nichts was eine induktive Last verursachen würde.

  • Ein Starter ist dabei, wenn es ein konventionelles Vorschaltgerät ist, aber das Vorschaltgerät ist doch dennoch angeklemmt?

    Aber ob dieses mit dem überbrücktem Starter stören kann? Müsste man probieren, allerdings muss dieses ein Elektriker rausklemmen. Bei meinem konventionellen waren es nur beide Strippen aus dem Vorschaltgerät ziehen und diese zusammenklemmen.

    Wenn es mehrere Shellies betrifft, kann es aber auch gut aus einer ganz anderen Ecke kommen. Die betroffenen Shellies hängen alle an einem LS-Schalter?

  • Nein, wurde nicht entfernt. Nur gegen den LED Starter ausgetauscht.

    Kann ich aber mal versuchen das Vorschaltegerät zu überbrücken.

    Ja, alle drei Shellys hängen am gleiche LS wo auch noch viele andere geschalten sind die alle kein Problem machen.

    Der einzige gemeinsame Nenner wären die Leuchtstoffröhren.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.