Guten Morgen
Ich überlege schon ein paar Tage, wie ich die Energiemessung meiner Wärmepumpenheizung hin bekomme.
Gemäss Datenblatt des Herstellers hat die Heizung max. 2600W (1x Phase, 1x N, 1x PE @ 230V & 50Hz). Maximaler Betriebsstrom wird mit 11 A angegeben.
Zuerst habe ich über einen Shelly1PM nachgedacht. Mit diesen Leistungswerten sollte das ja eigentlich kein Problem sein.
Nur habe ich schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass zum einen Wärmepumpen einen hohen Anlaufstrom ziehen und zum anderen, dass die Shellys relativ streng sind und bei einer Überlast entsprechend schnell abschalten. Das wäre natürlich für eine Heizung sehr schlecht. Weiterer Nachteil ist, dass die Heizung fest verkabelt ist und ich quasi den Heizungsinstallateur beiziehen müsste. Nicht wirklich cool
Daher bin ich nun auf die Idee gekommen, das ganze mit einem Shelly EM zu messen. Was mir grundsätzlich auch viel Sympatischer wäre. Dann damit muss ich überhaupt nicht in den Stromkreis der Heizung eingreifen.
Nun, hier gibt es ja nur 50A und 120A klammern.
Würde das mit der 50A Klammer trotzdem funktionieren? Es heisst ja "bis zu 50A".
Kann ich da das ganze Isolierte Kabel mit Leiter/N/PE in die Klammer packen oder darf die Klammer zwingend nur den Leiter umschliessen?