Zweistufiger Lüfter

• Hallo,

baue demnächst einen zweistufugen Lüfter ein (Helios M1).
    Möchte den dazugehörigen Schalter aber nicht nutzen, sondern den Lüfter smart ansteuern.
    Kann der der Shelly 2.5 das werksseitig, dass ein Ausgang (O2) nur durchleitet, wenn auch O1 schon aktiv ist?

Oder muss ich das Scriptbasiert (iobroker) steuern? Oder ist gar ein anderer Shelly sinnvoller?

Hier mal das Schema des Ventilators:

luefter_shelly.gif

Danke!

• Nur per Shelly Gen1 (ohne Cloud) erscheint es mir nicht sinnvoll.

Beim Shelly 2.5 könnte man eine Actions an Relais 1 senden, wenn Relais 2 eingeschaltet wird, so dass beide eingeschaltet werden. Aber was macht man zum von Stufe 2 auf Stufe 1 schalten? Man will ja dann nur Stufe 1 anwählen müssen, ohne Stufe 2 selbst zu deaktivieren.

Per ioBroker, Node Red etc. sicherlich leichter lösbar.

Es gibt jedoch noch die Shelly Gen2, die Scripte unterstützt. Hier könnte der Shelly Plus 2 ausreichend sein, habe ich jedoch noch nicht verwendet.

• Ich denke, dass sichergestellt sein muss, dass die Klappe aufgeht und das Licht einschaltet, was man wiederum theoretisch über zusätzliche Shellies machen könnte.

Oder der Motor nur auf Anschluss 2 beschaltet zurecht kommt, müsste man probieren.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.