Shelly i4 vier Rolladen/Raffstore steuern

• Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir haben jetzt alle 8 Rolladen/Raffstore mit dem shelly 2.5 ausgestattet und sie funktionieren auch sehr gut.

Nur hätten wir jetzt für das Obergeschoß (4 Rolladen) und Untergeschoß (4 Rolladen/Raffstore) je einen Shelly i4 als Zentraltaster geplant um alle aufeinmal runter zu fahren.

Kann das so funktionieren? Bzw kann mir jemand Tipps zum programmieren geben?

Danke schon mal.

Mfg Staudom

• Hallo Staudom,

es kommt etwas darauf an, wie deine i4 aktuell verdrahtet sind.

Da jeder SW im i4 maximal 5 URLs ansprechen kann, benötigst Du schon mal 2 SW, um auf die 8 URLs zu kommen (8 URLs = 8 Rollladen).

Da ich deine aktuelle Verkabelung nicht kenne, vernachlässige ich diese erstmal. Du benötigst somit 1 Taster der z.B. auf SW1 und SW2 geht. Wird er z.B. kurz gedrückt, ruft der SW1 die ersten 5 URLs = 5 Rollläden und der SW2 die übrigen 3 URLs = 3 Rollläden auf mit der Option "OPEN" (4 und 4 geht natürlich auch). Z.B. ein Doppel-Tasten ruft die selben URLs mit der Option "Close" auf. Um dies direkt über einen Taster zu machen, sind 2 freie SW am i4 notwendig.

Wenn alle SW bereits belegt sind, aber z.B. eine Aktion noch frei ist (Einfach-Tasten, Doppel-Tasten oder Lang-Tasten) kannst Du es über 2 Taster realisieren.

Da ich mich auch erst seit einigen Tagen mit den Shellys beschäftige, habe ich noch keine Erfahrung mit Szenen, deshalb weiß ich nicht, ob es damit einfacher geht.

Ich hoffe dies hilft etwas

Beste Grüße

Frank

• Da jeder SW im i4 maximal 5 URLs ansprechen kann

Das ist nicht richtig, da es ein Plus I4 ist, daher kann nach dem ersten Webhooks (5xURL) weitere Webhooks angelegt werden.

Habe es mit 20 URL mit 4 Webhooks getestet.

Ebenso kann der Plus I4 Scripts verarbeiten.

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Das ist nicht richtig, da es ein Plus I4 ist, daher kann nach dem ersten Webhooks (5xURL) weitere Webhooks angelegt werden.

Habe es mit 20 URL mit 4 Webhooks getestet.

Ebenso kann der Plus I4 Scripts verarbeiten.

Gruß

Ahh gut zu wissen. D.h. man kann mehrere Webhooks mit der selben Condition anlegen. Dann reicht natürlich ein SW.

Und wieder was dazu gelernt :)

Beste Grüße

Frank

• Ein "zentraler" Taster lässt sich problemlos mittels Script relaisieren. Entweder mit dem Shelly Plus I4 oder auch einem Shelly Plus 2 PM.

Vorteil: du brauchst nur zwei (von den 4) Tasten und die verhalten sich so, wie man das vom lokalen Taster am Shelly gewohnt ist.. dabei ist ein Rollladen als "Master" zu konfigurieren. der wird benötigt um den aktuellen Zustand (gestoppt oder in Bewegung) zu definieren.

shelly-script-examples/central_shutter_switch.js at main · shelly-tools/shelly-script-examples
    Shelly mJS Scripting examples. Contribute to shelly-tools/shelly-script-examples development by creating an account on GitHub.
    github.com

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.