EM Schütz schalten

• Hallo,

ich plane gerade die komplette Bude in shelly.

Frage zum EM/EM3:

Ist der Ausgang leistungsabhängig schaltbar?

Lässt der Ausgang sich einem der 2(3) Wandler zuordnen?

z.b.:

Wenn Wandler 1 über 3kW schalte Ausgang aus (oder ein). Wandler 2 egal.

Oder:

Wenn Wandler 1 über 3kW schalte aus UND (ODER) Wenn Wandler 2 über 4kW schalte ein.

Kann man sich den Wandler nur auf 50A oder 120A einstellen?

Oder wäre es möglich, mit der Ader 2x durch den Wandler zu gehen und ihn auf 25A einzustellen? (Höhere Genauigkeit)

Leider gibt es nirgends ene detaillierte Beschreibung der Einstellmöglichkeiten in der App für die Shelly-Produkte :(

Vielen Dank!

• Zu den Wandlern: keine Einstellungsmöglichkeiten. Du kannst natürlich zweimal durchwickeln, dann wird halt doppelt gezählt. Ich finde den 3EM hinreichend genau.

Schalten bei Überschreiten oder Unterschreiten eines voreingestellten Wertes geht je Phase und für die Summe. Ob du deine gewünschte Logik mit und/oder-Verknüpfungen mit Bordmitteln hinbekommst, kann ich nicht sagen. Je komplizierter das wird, desto eher brauchst du ein übergeordnetes System oder evtl. Szenen mit der Shelly Cloudlösung.

In den Screenshots sind die lokalen Einstellungen einmal in der Übersicht und einmal aufgeklappt:

3em-einstellung-zu.png 3em-einstellung.png

• Je komplizierter das wird, desto eher brauchst du ein übergeordnetes System oder evtl. Szenen mit der Shelly Cloudlösung.

Ich denke, ein übergeordnetes System ist da überlegen, da viel individueller anpassbar. ;)

• Ok. Vielen Dank!

Hoffentlich ist das beim EM auch so.

So wie ich das sehe, reicht mir ein UND, ODER Gatter erst mal als Grundfunktion.

Dann nehm ich da 2.

Geht eigentlich nur darum, den Herd und Waschmaschine/Trockner messen und vom Netz zu nehmen zu können, wenn da keine Leistung benötigt wird. Die "normalen" Shellis sind mir da zu schwachbrüstig. Auch wenn 16A draufstehen mag. In der Baugröße für mich kaum vorstellbar.

Oder ich nehme den EM3. Der soll ja angeblich auch 4 Stromwandler verarbeiten können. Aber auch da hab ich noch nichts näheres gefunden, ob der 4te uneingeschränkt verwendet werden kann?

Könnten die Shellies Modbus, dann wäre die programiererei für mich recht easy.

Dann bräuchte ich weder ne cloud noch sonst irgendwas. Damit kenne ich mich aus. Aber mit den Schnittstellen, die hier genannt werden, das ist absolutes "Neuland" :D für mich.

• Der em3 kann nur 3 Wandler.

Dein Herd ist nur 1 phasig angeschlossen?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.