Shelly Dimmer 2 & RGBW

• Liebe Freunde,

für unser Haus möchte ich gern Unterputz einen Dimmer 2 in eine Wechselschaltung mit Tasterschalter einbaune.

Dabei ist das Ziel:

- Licht an/aus/dimmen per openHAB

- Licht per Tasterschalter an der Wand ein/aus

- Licht per Tasterschalter an der Wand dimmen (gedrückt halten)

Weiterhin würde ich gern die Farbtemperatur ändern (openHAB).

Meine 2 Fragen:

- Funktioniert der Dimmer 2 gut in einer Wechselschaltung mit Tasterschalter?

Unterschied zwischen Tastschalter und Wippschalter - Voltus Smart Home Blog
    Unterschied zwischen Tastschalter und Wippschalter Einige Schalterhersteller bieten neben klassischen Tastern und Schaltern auch Tastschalter in ihrem…
    www.voltus.de
    GIRA 012603 Tastschalter Universal-Aus-Wechselschalter Reinweiß glänzend online kaufen im Voltus Elektro Shop
    GIRA 012603 Tastschalter Universal-Aus-Wechselschalter - Tastschalter 10 AX 250 V, komplett mit Wippe Universal-Aus-Wechselschalter Hinweise: - Soll dieser…
    www.voltus.de

- Wie kann ich sinnvoll Dimmer 2 + Farbtemperatur kombinieren (openHAB)? Brauche ich neben einem dimmbaren + Farbtemp. Leuchtmittel noch etwas Unterputz?

Danke euch :)

Einmal editiert, zuletzt von tischer.s (27. Mai 2022 um 16:31)

• Du brauchst einen simplen Taster. Schalter geht auch - aber Taster wird empfohlen da flexibler.

walta

Hi Walta,

danke dir für die Rückmeldung :)

Das heißt, Taster inkl. Stromstoßrelais im Schaltkasten und dann kann man in der Wechselschaltung an einen der Taster den Shelly Dimmer anschließen oder?

• Ich kann es ja mal erklären :)

- Wohnzimmer hat 1 Leuchtmittel und 3 Schalter, welches es an/ausschalten sollen (klassische Wechselschaltung)

- Ich möchte das Licht gern dimmen und zukünftig auch Farbtemperatur ändern

- Als Schalter überlege ich zw. klassischem Taster oder Schalter (Gira hat hier einen sogenannten Tastschalter - das ist ein Schalter wo dieser aber immer in einer Position steht)

Meine Frage ist nun:

- Ist für den Dimmer2 sowie grundlegend für Shellys ein Taster sinnvoller als ein Schalter?

- Um einen Schalter mit einem Taster zu ersetzen, wird zwangsläufig ja im Schaltkasten ein Stromstossrelai eingebaut. Wenn dies nun da ist und ich einen Dimmer2 unter einen der Taster baue - geht das?

Danke euch :)

• Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.