Shelly TRV + Door/Window – wie geht das?

• Aus folgendem Thread entnommen:

Robert_M.
    29. Mai 2022 um 10:57

prinzipiell ist es über DDD bzw HTTP-Requests möglich aber es arbeitet leider nicht "sicher" genug.

Nur selten kommen die Actions auch wirklich am TRV an. Es wird aber noch daran gebastelt soviel ich weiss...

Die Möglichkeit der Steuerung via Szenen ist leider stand jetzt noch nicht möglich.

• Hallo,

gibt es schon etwas neues zu dem Thema? Ich wollte auch drei TRV über den Shelly Window mit Open/Close ansteuern. Das war sehr unzuverlässig. Alternativ klappte das über Alexa recht gut. Problem ist da dann aber das ich feste Temperaturen angeben muss und 5 Routinen nach Tageszeit! Das Ganze funktioniert zudem dann nur bei aktivem Internet.

Als Übergangslösung nutze ich einen Shelly UNI als "Vermittler". Also der Fensterkontakt schaltet den UNI mit relay on/off (was absolut korrekt funktioniert) und der Uni sendet an die drei TRV open/close. Das funktioniert recht gut, ab und an scheinen die TRV das Signal nicht zu bekommen. Öffnet man die Tür mehrfach funktioniert das dann auch zuverlässig...

Interessant ist auch das der TRV die Befehle open/close annimmt trotz deaktivierter Einstellung "Fenster".

Bei der Temperaturanzeige bei Open/Close würde ich vorsichtshalber mal auf die Webseite des TRV gehen, da stand bei mir auch der richtige Wert. Das hat einfach die Cloude APP nicht so schnell mitbekommen...