Warum telefoniert der Shelly mit der Cloud obwohl abgeschaltet?

• Hi,

ich habe bei allen Shellys die ich einsetzte die Cloud deaktiviert und den SNMP Time Server auf einen internen gestellt. Auf meinem PI Hole wird angezeigt damit die Geräte trotzdem versuchen mit der Cloud zu telefonieren. Warum ist dies so und wie kann ich das abstellen? Habe schon den Geräten den Internetzugriff über den Router gesperrt aber das ist keine Lösung.

Hier ein Screenshot (das ist bei allen Shellys so)

Bildschirmfoto 2022-05-29 um 12.36.08.png

Vielleicht kennt jemand eine Lösung bzw. kann mir sagen warum er dies macht.

Danke

microsuck

• trotzdem versuchen mit der Cloud zu telefonieren.

api,shelly.cloud ist aber nicht direkt die Shelly-Cloud sondern lediglich der zentrale Anlaufpunkt für Firmware-Updates..

die konkrete URL dürfte diese hier sein: https://api.shelly.cloud/files/firmware/

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Das "Abschalten der Cloud" im Shelly-Menü bewirkt lediglich das Abschalten der Cloud-Funktionalität bzl. der von Allterco angebotenen Cloud-Services.

Zum Abfragen von Uhrzeit und FW-Updates verbinden sich die Shellys trotzdem weiterhin mit dem Internet.

• Wie Du schon selbst geschrieben hast kann die Uhrzeit auch über einen lokalen SNTP-Server bereitgestellt werden (!! ACHTUNG !! der (alte) Shelly 4Pro unterstützt keinen lokalen SNTP-Server, auch wenn es den Menüpunkt dafür gibt).
    • Die Abfrage auf neue FW läßt sich nur über das komplette Sperren des Shellys im Router erreichen (habe ich bei allen meinen Shellys so gemacht).
      ==> Der "Nachteil" ist dann nur, daß man FW-Updates entweder manuell, über das temporäre Freigeben der Internetverbindung des entsprechenden Shellys oder durch Aufsetzen eines eigenen FW-Servers aufspielen kann.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz