Eine Phase zeigt bei Nichtbelastung Minuswert an

• Hallo zusammen, ich habe den Shelly 3EM schon einige Zeit laufen, Phase "A" & "C" werden wenig belastet, da Phase "B" unsere Hauptphase ist, auf der alle Stechdosen und Deckenlampen aufgelegt wurden.

Seit geraumer Zeit habe ich beobachtet, dass der Wert von Phase "C" zwischen -5,4 W und -5,8 W anzeigt wird; auf dieser Phase sind DLE, UTG, Arbeitssteckdosen, Dunsthaube, Mikrowelle angeschlossen, die Geräte sind aber nachts alle aus, bzw. nichts in den Steckdosen.

An Phase "A" sind DLE, E-Herd, Waschmaschine angeschlossen, normal, wenn alles aus ist, wird da ein Wert von 2 W angezeigt, da das Display vom E-Herd an ist, schalte ich ihn ab, zeigt der Shelly 0 Watt an.

Die Firmware ist aktuell. Ich habe ihn auch schon neu gestartet, ohne Erfolg

Was kann das sein ??

Gruß Volker

• Möchte wetten, daß der Powerfaktor bei solchen kleinen Leistungen ebenfalls sehr klein ist (0,0x). Die Ursache sind Entstörkomponenten in den angeschlossenen Geräten, die einen geringen kapazitiven oder induktiven Blindleistungsverbrauch haben. Das ist an meiner Wallbox genauso. Ich ignoriere das. Da kommen im Jahr auch nur ein paar Wh zusammen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Eine Zusatzbemerkung: IMHO wurde mit Firmware 1.11.8 die Leistungsanzeige für solche Artefakte unterdrückt. Bei mir sieht das so aus:

9C2CDE3B-5A07-41BE-9DA3-FAA13F4F3071.jpeg

Man erkennt besonders in Kanal 2 und 3 geringe Stromflüsse mit sehr geringem Powerfaktor. Die Leistungsanzeige dieser Kanäle wurde unterdrückt (auf Null gesetzt). In Kanal 1 wird der Eigenverbrauch der Wallbox gemessen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Habe die Version 1.11.8 installiert, danke für die Aufklärung. Ich habe an Phase C einen Kaffeevollautomat angeschlossen, ich werde morgen Früh mal den Stecker ziehen, vielleicht verursacht er ja diese falsche Anzeige

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.