Shelly 2.5 beim Schalten von Leuchtstofflampe gestorben

• Offizieller Beitrag

Hallo,

nachdem ich schon die ganze Woche meine vor kurzem eingetroffenen Shellys (1, 1PM, 2.5) am Installieren bin ist mir Heute einer nach der Installation gestorben. Am Kanal 1 hing eine normale Glühlampe mit 60W, am Kanal 2 eine Leuchtstofflampe (alt mit Vorschaltgerät) mit 18W.

Nach der Installation habe ich 2-3mal testweise per WEB-IF geschaltet (hat problemlos funktioniert) und anschließend per Hand am Schalter (Taster, Button Type auf Momentary). Beim 2. Versuch hat es "paff" gemacht und der Shelly war tot. Komplett nicht mehr ansprechbar, kein Reset möglich, keine LED beim Zuschalten, Nichts!

Anschließend habe ich ihn geöffnet, aber äußerlich ist nichts zu sehen. Nur am Relais von Kanal 1 ist scheinbar der Kontakt, oder die Spule "hochgegangen". Jedenfalls hat sich der Überdruck offensichtlich durch das kleine Loch an der Oberseite des Relais Luft gemacht und hat da abgeblasen.

Ich frage mich nun ob der Shelly wegen einer (Rück)Überspannung der Starter-Drossel beim Ausschalten "hochgegangen" ist. Die Shelly 2.5 (und auch der 1PM) haben ja keine galvanische Trennung zwischen dem Steuerkreis und dem Lastkreis. Das wäre ganz schöner Mist, denn ich habe noch mehr Shellys vor Leuchtstoffröhren verbaut und diese Gefahr wäre dann ja bei allen derartigen Anwendungen gegeben. Normalerweise sollte die Elektronik aber vor Überspannung geschützt sein.

Ich werde das Problem wohl mal bei Allterco melden. Mal sehen was sie dazu sagen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Hallo Bernd,

vielen Dank für diese wichtige Information. :thumbup:

Leider hört sich das tatsächlich nach Induktiv-Tod an. :(

• Offizieller Beitrag

Solche Probleme hat SignalSpirit mit seinen Shelly 1PM auch schon gemeldet.

:huh::huh::huh::huh::huh:

Das hört sich ganz schön Sch... an. Da muss ALLTERCO dringend tätig werden!

Wenn man die Leistungsmerkmale sich so anschaut sollte eigentlich bei dieser geringen induktiven Last alles im grünen Bereich sein. Aber weit gefehlt! Schade!

Glücklicherweise habe ich keine VVG's/KVG's mehr in Benutzung, zumindestens nicht bei den Shellys. ;)

Guzzi-Charlie

Bernd, wäre eine Umrüstung auf EVG eine Alternative, oder gleich LED-Röhre? Nebeneffekt u.a. der Sofortstart.

• Offizieller Beitrag

Hi,

letztendlich wollte/werde ich sowieso auf LED-Röhren umsteigen. Hab auch schon ein paar hier liegen, aber solange die alten noch gut funktionieren wollte ich die eigentlich drin lassen. Jetzt überlege ich mir das aber nochmal.

Ich bin mir ja auch noch nicht hundertprozentig sicher ob das tatsächlich die Ursache war. Ich traue mich allerdings nicht unbedingt noch einen 2.5er zu testen. Ich hab Heute Abend mal 2 Shelly 1 an Stelle des 2.5er's angeschlossen. Der fuktioniert klaglos.

Ich werde Morgen mal Allterco anschreiben und das Problem schildern. Mal sehen was sie dazu sagen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Einschaltstrombegrenzer wie z.B. dieser könnten ein Lösungsansatz sein. ;)

• Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.