- Offizieller Beitrag
Hallo,
nachdem ich schon die ganze Woche meine vor kurzem eingetroffenen Shellys (1, 1PM, 2.5) am Installieren bin ist mir Heute einer nach der Installation gestorben. Am Kanal 1 hing eine normale Glühlampe mit 60W, am Kanal 2 eine Leuchtstofflampe (alt mit Vorschaltgerät) mit 18W.
Nach der Installation habe ich 2-3mal testweise per WEB-IF geschaltet (hat problemlos funktioniert) und anschließend per Hand am Schalter (Taster, Button Type auf Momentary). Beim 2. Versuch hat es "paff" gemacht und der Shelly war tot. Komplett nicht mehr ansprechbar, kein Reset möglich, keine LED beim Zuschalten, Nichts!
Anschließend habe ich ihn geöffnet, aber äußerlich ist nichts zu sehen. Nur am Relais von Kanal 1 ist scheinbar der Kontakt, oder die Spule "hochgegangen". Jedenfalls hat sich der Überdruck offensichtlich durch das kleine Loch an der Oberseite des Relais Luft gemacht und hat da abgeblasen.
Ich frage mich nun ob der Shelly wegen einer (Rück)Überspannung der Starter-Drossel beim Ausschalten "hochgegangen" ist. Die Shelly 2.5 (und auch der 1PM) haben ja keine galvanische Trennung zwischen dem Steuerkreis und dem Lastkreis. Das wäre ganz schöner Mist, denn ich habe noch mehr Shellys vor Leuchtstoffröhren verbaut und diese Gefahr wäre dann ja bei allen derartigen Anwendungen gegeben. Normalerweise sollte die Elektronik aber vor Überspannung geschützt sein.
Ich werde das Problem wohl mal bei Allterco melden. Mal sehen was sie dazu sagen.