Shelly ist im Wlan nicht ereichbar

  • Ich habe seit ein paar Tagen an drei meiner 2,5 Shellys das Problem, das sie sich nicht mehr richtig Steueren lassen. Die Steuerung funktioniert über die App nur wenn sie über das mobile Netz verbunden sind. Ist sie über Wlan verbunden kommt die Fehlermeldung das das Gerät nicht ereichbar ist. Die Werte (blauer Ring am Schalter und Leistungsanzeige) werden im Wlan aber angezeigt. Ein Zugriff über Browser und IP Adresse ist auch nicht möglich obwohl die Shellys im Router mit guter Signalstärke eingeloggt sind. im ioBroker werden sie ebenfalls als Offline angezeigt und lassen sich nicht steuern. Die Temperaturanzeige in ioBroker funktioniert aber und wird regelmäßig alle 15 Sek aktualisiert. Ein Reset oder Stromaus funktioniert nicht. Nach einem Werksreset funktioniert der Shelly ein paar stunden bis er wieder ausfällt. Die Shellys haben eine statische IP. Das schalten über die angeschlossen Tasten hat immer funktioniert. Die Shellys waren bis jetzt 2 Jahre ohne Probleme in Betrieb. Die Steuerung über Alexa funtioniert ebenfalls.


    Woran könnte das liegen?

  • dkr2468
    26. April 2022 um 16:51
  • Ich habe heute den beschriebenen Kondensator an einem Shelly 2.5 gewechselt - ohne Erfolg. Die schlechte Erreichbarkeit ist geblieben. Der ausgebaute Elko (Heng X) hatte auf zwei verschiedenen Messgeräten 99 bzw 103 µF. Bei weiterer Suche im Forum bin ich auf einen Eintrag gestoßen, der Probelme mit dem 5 GHz Netz bei AVM Repeatern beschreibt. Da ich letzte Woche einen neuen AVM FRITZ!Repeater 1200 AX dem Netz hinzugefügt habe versuchte ich das 5 GHz Netz abzuschalten und siehe da - Alle Verbindungsprobleme verschwunden. Nur würde ich ungern auf das schellere Netz verzichten.

  • Shellies funken ausschließlich auf 2,4 GHz!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.