Hallo alle zusammen
Ich bin auf diesem Gebiet ein völliger Anfänger und würde dringend Hilfe benötigen zu folgender Problemstellung:
Ich möchte den Shelly Dimmer 2 mit einem Wert (Momentane Leistung aus allen 3 Phasen) aus der 3EM steuern.
Dazu habe ich gemäß gefundenen Hinweisen aus diesem Forum bereits einen zusätzlichen Sensor gebastelt und in die Config.yaml geschrieben.
sensor:
- name: "Verbrauch aktuell"
unique_id: energy_current
state: >-
{{
[ states('sensor.shelly_em3_channel_a_power'),
states('sensor.shelly_em3_channel_b_power'),
states('sensor.shelly_em3_channel_c_power'),
] | map('float') | sum
Aber jetzt weiss ich absolut nicht weiter. Kann ich mein Vorhaben mit Szenen, Automatisierungen oder nur direkt mit einem Script realisieren? Bin halt ein Anfänger.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor :
- Abfrage Sensor "Verbrauch aktuell" und speichern des Wertes in eine Variable x
- Jetzt viele If/Then Bedingungen (für die Steuerung des Helligkeitswertes des Dimmers 2
Bsp.
Wenn "Verbrauch aktuell"(also x) >0 dann brightness = 0
Wenn "Verbrauch aktuell"(also x) <-50 & >0 dann brightness = 5
Wenn "Verbrauch aktuell"(also x) <-100 & >-50 dann brightness = 10
usw.
- Speichern des zutreffenden Wertes in eine Variable y
- Shelly Dimmer2 aufrufen und Helligkeit entsprechend dem Wert der Variablen (y) verändern
wie z.B. in dem http-Befehl "http://192.168.x.x/light/0?brightness=y
- Zeit (z) in sek. warten und erneuter Durchlauf
Es gibt in einem anderen Forum bereits einen Beitrag von mir. Nach Hinweisen von apreick habe ich diese Fragestellung nun auch nochmal hier veröffentlicht.
Lt. diesen Hinweisen wäre das Problem mit mehreren Automatisierungen zu lösen. Weiss aber nicht richtig wie, da ich dann ja in Stufen mindestens 30 Automatisierungen generieren müsste und weiss auch nicht, welche Dimmer2 -Action ich dann einsetzen müsste.
(Da gibt es keine für Setzen eines bestimmten %-Satzes Helligkeit)
Mir ist auch nicht klar, wie ich es machen soll, dass die Abfrage über alle Automatisierungen alle x sek. Erfolgen soll.
Ich hatte gedacht, dass es dafür evtl. ein Script gibt, welches diese Lösung in etwa abbildet und welches ich anpassen müsste.
Ich bin dankbar für jede Hilfe