Shelly i3 und Rollos über Funkfernbedienungen steuern

• Ich hatte vor fast 2 Jahren mal mit Funksensoren und FB am i3 was gebaut und auch auch so lange genutzt.

Hier das ältere Thema: " Shelly i3 über Funksensoren steuern"

Im Laufe der Zeit habe ich die Gurtwickler GW60, waren mit Shelly 2.5 smart gemacht, alle ausgetauscht.

Renovieren war angesagt und dann halt direkt x Meter Schlitze kloppen und Kabel verlegen und die alten Rollokästen vernünftig isolieren..

Überall Rolladenantriebe mit Shelly 2.5 dran, die Bedienung ist wegen der prozentualen Ansteuerung so viel angenehmer :)

Jetzt 6 Rollos, das Siebte im Gäste WC ist die Tage dran (etwas schwieriger, komplett gefliest)

Fernbedienung hat 5 x 2 Tasten, zu wenig..

Jetzt habe ich bei der identsichen zweiten FB per Lötbrücke die Codes umgestellt.

Jetzt sind es 10 x 2 Tasten.

Den Wemos D1 mini hatte ich ich schon vorher am i3, etwas umprogrammiert..

Jetzt bekommt der i3 die 18 möglichen Kombinationen.

(Könnte der i4 mal 6 Kombinationen pro Eingang :S )

In der Cloud sind die ganzen Szenen und ich kann die 7 Rollos einzelnd, mehrere zusammen weil die Sonne scheint, auch alle zusammen steuern.

Jetzt macht mein Sonnensensor mehr Sinn.

Heute getestet, alles gut.

Der Flash im Wemos D1 ist jetzt zu 24% belegt, man könnte auch Szenen über weitere Tasten programmieren....

Auch andere FB mit den selben Befehlen in einem anderen Raum.

So, jetzt noch der WAF...die 18 Tasten der FB schön mit P-touch beschriften ;)

Gut ist etwas Bastelstunde.. Kostet nen i3 (auf 12V DC), nen Wemos D1, 3 Reedrelais und nen Stepdown 5V DC an einem kl. 12V DC NT.

Ich habe wohl noch eine RGB LED dran, da kann ich die 3 Input Signale sehen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieser Wemos - der nervt. Ich fürchte ich muss mich auch mal mit dem programmieren von so einem Ding beschäftigen ;)

Du steuerst über die Fernbedienung den Wemos und dieser über die Reedrelais die i3. Hab ich das so richtig verstanden?

walta

• Korrekt :thumbup: :)

Ist ja schon länger her..

Damals hatte ich Probleme die Eingänge vom i3 direkt über Transistoren zu schalten (der ging nur bei < ca. 50 Ohm)

Damals hatte ich auch keine Optokoppler getestet, das könnte ich nochmal prüfen und das würde die Sache einfacher machen.

Den Code wollte ich nochmal am Arduino nano testen, das wäre dann insgesamt kleiner und benötigt dann etwas weniger Strom.

i3 und Wemos D1 an 7,5V DC = 100-110mA

(ja, der i3 geht nach Umbau bis 5V runter.. das 7,5V NT hatte ich "rumliegen", 9V oder bis 12V geht natürlich auch)

Ich nutze Arduino IDE für PC, damit kann man auch ESP/Wemos programmieren (Code usw. sehr ähnlich)

Funktion: Über RF Empfänger erkennt der Wemos den bekannten (eingetragenen) FB-Code und schaltet entsprechend die Ausgänge.

Also short, long, 2x short, 3 x short, usw.

Ich habe das auch mit Funk Tür-/Fenster Kontakten, nen Funk BWM und Funk Klingel getestet ;)

VG Rolf

• Damals hatte ich Probleme die Eingänge vom i3 direkt über Transistoren zu schalten (der ging nur bei < ca. 50 Ohm)

Da fehlt ein „k“: Du meinst sicherlich <50kΩ?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich meinte den minimalen Widerstand zw. i3 Input und N.

Da war der auch noch an 24V DC.

Damals hatte ich noch nicht so die Erfahrung mit Shellys ;)

Die 24V vom i3 muss ich ja auch vom Wemos mit 3,3V "fernhalten".

Über einen BC 547, "C" an Ix und "E" an N (GND) hat der nicht reagiert.

VG Rolf

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.