Ich hatte vor fast 2 Jahren mal mit Funksensoren und FB am i3 was gebaut und auch auch so lange genutzt.
Hier das ältere Thema: " Shelly i3 über Funksensoren steuern"
Im Laufe der Zeit habe ich die Gurtwickler GW60, waren mit Shelly 2.5 smart gemacht, alle ausgetauscht.
Renovieren war angesagt und dann halt direkt x Meter Schlitze kloppen und Kabel verlegen und die alten Rollokästen vernünftig isolieren..
Überall Rolladenantriebe mit Shelly 2.5 dran, die Bedienung ist wegen der prozentualen Ansteuerung so viel angenehmer
Jetzt 6 Rollos, das Siebte im Gäste WC ist die Tage dran (etwas schwieriger, komplett gefliest)
Fernbedienung hat 5 x 2 Tasten, zu wenig..
Jetzt habe ich bei der identsichen zweiten FB per Lötbrücke die Codes umgestellt.
Jetzt sind es 10 x 2 Tasten.
Den Wemos D1 mini hatte ich ich schon vorher am i3, etwas umprogrammiert..
Jetzt bekommt der i3 die 18 möglichen Kombinationen.
(Könnte der i4 mal 6 Kombinationen pro Eingang )
In der Cloud sind die ganzen Szenen und ich kann die 7 Rollos einzelnd, mehrere zusammen weil die Sonne scheint, auch alle zusammen steuern.
Jetzt macht mein Sonnensensor mehr Sinn.
Heute getestet, alles gut.
Der Flash im Wemos D1 ist jetzt zu 24% belegt, man könnte auch Szenen über weitere Tasten programmieren....
Auch andere FB mit den selben Befehlen in einem anderen Raum.
So, jetzt noch der WAF...die 18 Tasten der FB schön mit P-touch beschriften
Gut ist etwas Bastelstunde.. Kostet nen i3 (auf 12V DC), nen Wemos D1, 3 Reedrelais und nen Stepdown 5V DC an einem kl. 12V DC NT.
Ich habe wohl noch eine RGB LED dran, da kann ich die 3 Input Signale sehen.