Steuerung Umwälzpumpe der Zirkulationsleitung Heizung mittels Temp Addon

  • Hallo,

    ich saniere grad ein altes Haus und mein Bauunternehmen empfiehlt mir schwerstens eine Zirkulationsleitung für die Heizung einzubauen, um quasi sofort warmes Wasser aus dem Hahn zu bekommen. Ich will den dauerhaften Stromverbrauch dieser Umwälzpumpe nicht, daher hat man mir vorgeschlagen dies über Bewegungssensorem in den Bädern zu steuern. Dann würde die Umwälzpumpe aber halt immer angehen wenn irgendjemand aus irgendeinem Grund eines der Bäder betritt.

    Jetzt hat mir ein Kollege erzählt, dass er das über eine selbstgebastelte Raspi Lösung mit Temperatursensor der am Hauswassereingangsstrang befestigt ist, gelöst hat. Er detektiert quasi das kalte nachströmende Wasser und schaltet dann die Umwälzpumpe ein. Das soll sehr schnell gehen.

    Ich würde sowas gerne mit einem Shelly 1 mit Temp Addon umsetzen. Meint ihr das geht technisch? Ist die Abfragefrequenz des Temperatursensors hoch genug um einen Temperaturabfall entsprechend schnell zu erkennen?

    Hat das hier jemand schonmal umgesetzt oder mit dem Temp Addon Erfahrungen?

  • Ist die Abfragefrequenz des Temperatursensors hoch genug um einen Temperaturabfall entsprechend schnell zu erkennen?

    Ich hab jetzt noch nie gemessen. Aber bei FW Tests blase ich immer gegen den Fühler, das die Warne Atemluft die Werte verändert. Die Aktualisierung der Anzeige reagiert hier recht schnell.

    Also sollte es gehn.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Ich schalte meine Zirkulationspumpe pro 1 std für 2min an (Tagmodus), das geht auch sehr gut. An zwei Fußbodenheizungen werkelt ein Shelly mit AddOn, auch das funktioniert sehr gut.

    Also Ja, reagiert sehr zuverlässig.

    Sehe eher das Problem mit einem Tempsensor mit der Position? Sollte ja am T-Stück im Obergeschoss sein? Und da würde ich nicht ran kommen. Und dann werden zwei Shellys benötigt.

    Gruß

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Stimmt, wenn es am Hauptwasserstrang ist, würde die Pumpe ja immer angehen, auch bei Kaltwasserbezug ??

    Dann evtl. besser am Warmwasserausgang vom Speicher, dann würde man nur den Warmwasserbezug mitbekommen, dann halt mittels ansteigender Temperatur.

    Ob ich an den direkten Abzweig im OG komme, muss ich klären. Ich denke der Ort sollte auf jeden Fall zugänglich sein, falls man da nochmal ran muss.

    Das klingt doch schonmal recht positiv und sollte grundsätzlich machbar sein. Shelly und Addon wurden bereits geordert...ich will loslegen :)

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.