Shelly Dimmer 2 mit Bewegungsmelder und Schalter

• Hallo Leute,

ich bin Leider noch nicht so erfahren mit dem Dimmer darum hätt ich mal eine Frage bevor ich Ihn mir Zulege.

Ich habe im Flur einen BWM und einen Schalter. Der Schalter dient dazu die Lampe auf Dauer Ein zu schalten . Sollte der Schalter aus sein reagiert der BWM und schaltet die Lampe für ca. 2 Min an.

Nun würde ich gern den Dimmer einbauen um zwischen Bsp.: 22:00-06:00 Uhr ,wenn der BMW reagiert, mit ca 30% die Lampe Schaltet. Aber wenn ich den Schalter Betätige soll die Lampe mit 100 % leuchten und wenn der Angegebene Zeitraum ( von 22:00-06:00 Uhr) vorbei ist soll er wieder mit 100% Leuchten.

Kann ich das mit dem Dimmer Realisieren? Wenn ja Wie sollte ich den Dimmer Anschließen? Kann ich da den Schaltplan ausm Forum nehmen?

Danke für eure Hilfe.

• DarkAngel 1. Juni 2022 um 09:49

Hat das Label von Shelly Dimmer auf Shelly Dimmer 2 geändert.
  • Mit einen zusätzlichen Shelly 1, hinter den Schalter gebaut, und von dort über Http Befehle über Actions schalten. Besser wäre noch Taster/Doppeltaster zu verwenden mit ein i3 bzw i4, um evtl. noch mehr Aktion von dem Schalter aus machen zu können

Http Befehle haben immer Vorang, vor irgendwelchen Einstellungen.

Am Dimmer selbst schließt du nur den BWM an, und benutzt für Nachts den Nachtmodus, um nur auf 30% zu schalten.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Erstmal Danke für deine Antwort

nur versteh ich nicht so ganz was der Shelly 1 hinter dem Schalter tun soll und wie ich ihn Anschließen soll? Auch mit der Schaltung über PIR?

Ich hab beim BME und beim Schalter jeweils L+N zur Verfügung.

Der Dimmer sollte nicht das Problem sein da sollte die Schaltung über PRI hier aus dem Forum passen.

• nur versteh ich nicht so ganz was der Shelly 1 hinter dem Schalter tun soll und wie ich ihn Anschließen soll?

Über den diesen Shelly 1 sendest du dann über Actions den entsprechenden HTTP Befehl an den Dimmer 2.

Infos hier:

Kommunikation Shelly zu Shelly (Direct Device to Device communicaton (DDD))

und hier:

HTTP-Request Shelly Dimmer

Der Dimmer sollte nicht das Problem sein da sollte die Schaltung über PRI hier aus dem Forum passen

Richtig,dem BWM schließt du ohne den Schalter am Dimmer 2 nach diesem Schema an.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (16. Mai 2024 um 11:43) aus folgendem Grund: Bild wegen Markenrechtsverletzung gelöscht

• Hallo zusammen,

Ich habe eine ähnliche Frage, wie im Eingangspost und hatte gehofft in den vorhandenen Posts meine perfekte Lösung zu finden. Leider fehlt noch eine Kleinigkeit.

Ich habe im Flur einen Dimmer 2 in der Decke mit einem Bewegungsmelder am SW1. Außerdem sind 3 i4s mit Tastern in den Wänden geplant.

Mein Ziel ist es nicht über eine Zeitsteuerung zu entscheiden, ob der Dimmer2 Ausgang vom Bewegungsmelder zu 10% schaltet, sondern immer. Auch im Winter nachmittags um 5, wenn der Bewegungsmelder entscheidet, dass es dunkel genug ist und Bewegung erkannt wurde.

Allerdings soll die Lampe natürlich nicht auf 10% gehen, wenn ein Taster von den i4s gedrückt wurde, die bereits 100% Licht aktiviert haben.

Gibt es eine Möglichkeit, den "10% on"-Befehl vom Bewegungsmelder an den Dimmer nur auszuführen, wenn der Dimmer nicht schon auf 100% eingeschaltet ist?

Danke für Euren Rat!

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.