shelly Uni in Homematic einbinden klappt nur Teilweise

• Versuche nun schon Stunden den Shelly Uni in Homematic einzubinden. Das funktioniert aber leider nur Teilweise.

Also ich habe einen Shelly Uni mit einen 4 - 20 mA Sensor verbunden. Als Widerstand habe ich 2 Stück 1KOhm parralel angeschlossen um eben eine Spannung von ca. 2 bis 10 Volt zu messen. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Gut, die Spannung ist niedriger angezeigt (1,34 Volt und der Sensor liegt draußen neben den Schreibtisch). Tauche ich ihn in einen 10 Liter Wassereimer, beträgt die Spannung dann ca. 1,63 Volt. Also sollte das ja schonmal funktionieren.

Aber diese Voltanzeige bekomme ich einfach nicht in Homematic angezeigt. Bin nach dieser Anleitung vom 66er > Shelly UNI zur Batterieüberwachung in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware

vorgegangen. Irgendwie stelle ich mich aber zu blöd an, es werden Immer 3 SV erzeugt wenn ich das Script angepasst habe.

Hier mal das Script wie es bei mir aussieht

Ich kann zwar die beiden Kanäle in Homematic schalten, aber die SV werden nicht bei Status und Bedienung angezeigt. Bei den neu automatisch erstellten SV sind nun 3 Stück drin, es sollten aber eigentlich ja nur 2 sein. Als Spannungswert wird auch bei der SV 1,44 Volt angezeigt obwohl der Shelly Uni 1,64 Volt richtig anzeigt. Irgendetwas scheint da mit dem Script noch nicht zu stimmen. Auch laut Anleitung zum aktualisieren des Uni

Um eine direkte Rückmeldung über den Schaltstatus der Schaltkanäle des Shelly-UNI zu bekommen, wenn diese auf Shelly-Seite geschaltet werden, kann man wie immer die Actions nutzen:

Eintrag in OUTPUT SWITCHED ON URL:

Code

Code
    http://192.168.x.x:8181/66er.exe?Antwort=dom.GetObject("CuxD.CUX4000001:7.SET_STATE").State(1)

Eintrag in OUTPUT SWITCHED OFF URL:

Code

Code
    http://192.168.x.x:8181/66er.exe?Antwort=dom.GetObject("CuxD.CUX4000001:7.SET_STATE").State(0)

gibt es so bei mir nicht. Shelly Uni hat FW Current version: 20220209-095044/v1.11.8-g8c7bb8d

liegt es daran? Eventuell kann ja 66er nochmal etwas dazu sagen. Vielen Dank

• Mahlzeit.

Könnte sein, dass die neuere Firmware das Problem ist, dann müsste ich anpassen.

Kannst Du ev. testweise bitte ein Downgrade machen, um das zu verifizieren?

Führe bitte im jetzigen Zustand das Skript unter "Skript testen" aus und poste hier die Ausgabe.

Danke für Deine Unterstützung.

Nach der Arbeit kann ich es mir genauer ansehen.

• Danke dir erstmal. Bin aber schon einige Schritte weiter gekommen. Habe den Shelly Uni umbenannt von Brunnenfüllstand in nun Brunnenfuellstand. Die SV rausgelöscht und neu anlegen lassen. Ebenso habe ich den Offset nun auf 0,38 stehen.

Jetzt werden keine doppelten bzw. 3 SV mehr angelegt sondern so wie es soll nur die Onlineanzeige und die Spannungsanzeige. Wenn ich nun unter Status und bedienung und hier zu den SV gehe, wird nun die Spannung richtig (na ja fast, 0,02 Volt abweichung) angezeigt. das ist schonmal gut. Aber bei Status und Bedienung werden mir nur die zwei Kanäle angezeigt, die SV nicht. Was könnte das denn nun noch sein?

• und wieder einen Schritt weiter. Die SV werden nun auch angezeigt. Hat sich also soweit erledigt.

Jetzt bräuchte man nur noch ein Script was die Spannungswerte in eben Liter umrechnet. Brunnen ist 5 Meter tief und Durchmesser 1 Meter. 2 Volt sind leer (0 L) und ca.10 Volt dann Voll (3.927 L)(,was eigentlich nie vorkommt. Oder aber auch in Füllstand %. Aber eventuell kannst du da was machen? Danke

• Die SV werden nun auch angezeigt.

Also hast Du selbst festgestellt, dass sie nicht automatisch zugeordnet werden, sondern dies in der Kopplung noch von hand zu erledigen ist. :thumbup:

Steht ja auch noch so in der Anleitung, autom. Zuordnung steht jetzt auf meiner ToDo. ;)

Aber eventuell kannst du da was machen?

Wenn es nicht gerade gestern fertig sein muß, vielleicht.

Dazu ...

2 Volt sind leer (0 L) und ca.10 Volt dann Voll (3.927 L)

... bräuchte ich aber etwas mehr Input von Dir, was Du Dir genau vorstelltst!

Ist die Füllmenge linear im Spannungswert dargestellt (bitte keine Mutmassungen) ?

Würde auch eine Darstellung: leer | 25% | 50% | 75% | voll ausreichen? (Dann brauche ich dazu die passenden Spannungswerte)

Letzteres wäre vermutlich weniger Programmieraufwand.

Eine zeitliche Zusage kann ich aktuell leider nicht geben.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.