Shelly S Plug schaltet sich ab trotz Stromverbrauch

• Hallo,

ich habe die Einrichtung bisher problemlos hinbekommen und alles läuft mit mehreren Shellys problemlos.

Aber bei einer Sache habe ich noch einen Knoten im Kopf. Die Shellys schalten sich gerne szenenbasiert aus, obwohl "Last" vorhanden ist.

Bsp

pasted-from-clipboard.png

Ich sage hier in der KonsolenEcke "schalte den Strrom nach 10 Minuten aus, wenn Last unter 10W".

Schalte ich jetzt aber innerhalb dieser 10 Minuten eine Konsole an, dann "zieht" der Shelly die Szene durch, obwohl die Last über 10 Watt ist.

Das habe ich im übrigen bei allen Shellys so, egal ob SChreibtisch, Konsolen Ecke oder TV Ecke.

Ist vermutlich nur ne ganz simple Einstellung. aber wie gesagt Knoten im Kopf.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand von euch, einem Noob auf die Sprünge zu helfen :)

• Willkommen im Forum! :)

Unglücklich gelöst meine ich.. mit sich selbst verknüpft.

Der wartet 10 Min. ... Wenn Du in der Zeit was änderst, bekommt der das "nicht mehr mit" weil die Bedingung erfüllt ist.

Der Auslöser war <10W und die Zeit läuft ab.

Du musst auch >10W definieren.

Probrier mal zusätzlich "oder" mit >10W = an

Ich würde auch zuerst >10W = an und danach <10W über Zeit aus probieren.

Habe ich aber noch nicht gemacht, evtl. geht das nicht ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Stelle aber bei den Bedingungen folgendes ein:

Genauso habe ich es ja :D

Du musst auch >10W definieren.

Probrier mal zusätzlich "oder" mit >10W = an

Ich würde auch zuerst >10W = an und danach <10W über Zeit aus probieren.

Habe ich aber noch nicht gemacht, evtl. geht das nicht ;)

Glaube, so wie du das beschrieben hast, geht das nicht, weil dann müsste ich ja sagen: "schalte dich an, wenn du mehr als 10 W verbrauchst", was ja nicht zutreffen kann.... Theoretisch :D

Was halt fehlt ist "Bleib an, wenn du im genannten Zeitraum doch mehr als 10 W verbrauchst."

Hab es jetzt mal so probiert:

• OK. "Und" anstelle "Oder"

Ich denke, wenn die Zeit abläuft wird der die Änderung nicht mehr mitbekommen.

Die <10W Bedingung ist erfüllt.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.