Verbindung im WLAN instabil, aber nur via Repeater.

  • Hallo zusammen.

    Ich kämpfe heute nun schon mehrere Stunden damit meine beiden neu erworbenen Plug S ans laufen zu bekommen.

    Eingebunden habe ich sie nahe meines Routers, inklusive Firmware-Update, Longifyid und in die Cloud aufnehmen... mit den üblichen Hürden, aber hat alles funktioniert.

    Nun mein Problem:

    Am Bestimmungsort erreicht die Plugs das Netzwerk nur via WLAN-Repeater, mit noch recht ordentlichen -68 dBm, also im akzeptablem Rahmen. Aber die Dinger gehen hier nicht mehr "Online" (also Cloud). Nach langem testen habe ich nun folgendes herausgefunden:

    Direkt im Wlan der FritzBox (7530) alles tuti... Ping -t ohne Aussetzer, und in wenigen Sekunden Online (auch bei deutlich schlechterem Empfang, Richtung > -75)

    Im Wlan eines der AVM-Repeater (600 und 1200) gehen die nicht mehr "Online", und ein Ping -t zeigt immer wieder Aussetzer, das WebInterface ist nur mit Verzögerungen behaftet, funktioniert aber. Und das ganze auch, wenn sie quasi direkt neben dem Repeater hängen.

    Habe auch viel in den Einstellungen des Mesh probiert, das Mesh neu eingerichtet, und und und... alles ohne irgendeine Verbesserung.

    Auch eine vorherige Firmware (1.11.7) auf den Plugs habe ich getestet... nichts.

    Interessant an der Sache ist aber nun, dass das nur die Plug S betrifft, nicht aber alle anderen Shellys (1, 1PM, 2.5). Die haben keine Probleme bei Verbindung via Repeater, und der Ping ist hier selbst bei dem einen mit sehr schlechtem Empfang ohne Aussetzer.

  • Gatewayadresse im ShellyPlugS richtig gesetzt?

  • Alles via DHCP… also von der FritzBox vorgegeben, ja. (Immer gleich Adresse zuweisen durch FritzBox).

    Berechtigung stimmen auch (also keine Kindersicherung oder so).

  • Ich hatte auch schon bemerkt, der Plug S mag überwiegend nur sein "zu Hause" worüber er angemeldet wurde.

    Ist bei mehreren so ;)

    Ich habe Fritz 7590 und einen 2400.

    Der Plug S bevorzugt gerne den Router obwohl der weiter weg ist.

    Wenn der Router mal neu gestartet wurde, mache über das WebUI vom Plug S nen Reboot.

    Danach nutzt der den Repeater ohne Probleme.

    Ich nutze auch nur DHCP mit "gleiche" Adresse.

    Router und 2400 sind als Mesh mit Prio.

    Ich nutze getrennte SSID 2,4 und 5GHz, sonst keine "Spielereien"

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Hi DIYROLLY.

    Das habe ich jetzt auch nochmal probiert, keine Chance: Über Repeater hat die Verbindung zu den Plug S "Zeitüberschreitungen", und sind somit via App nicht Bedienbar (was einem WAF=0 entspricht)...

    Aber: Die Plug S scheinen dennoch unschuldig zu sein. Habe jetzt nochmal viel probiert und ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der Repeater 1200 Schuld ist. Bei meinen vielen Versuchen (man könnte auch sagen ich habe verzweifekt rumgeklickt) habe ich am Repeater die sogenannte "Einstellungsübernahme" deaktiviert, und ihm untersagt, sagt das 5Ghz-Band als Verbindung zur Box zu nutzen (Haken raus), und zack... läuft.

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.