Hallo zusammen.
Ich kämpfe heute nun schon mehrere Stunden damit meine beiden neu erworbenen Plug S ans laufen zu bekommen.
Eingebunden habe ich sie nahe meines Routers, inklusive Firmware-Update, Longifyid und in die Cloud aufnehmen... mit den üblichen Hürden, aber hat alles funktioniert.
Nun mein Problem:
Am Bestimmungsort erreicht die Plugs das Netzwerk nur via WLAN-Repeater, mit noch recht ordentlichen -68 dBm, also im akzeptablem Rahmen. Aber die Dinger gehen hier nicht mehr "Online" (also Cloud). Nach langem testen habe ich nun folgendes herausgefunden:
Direkt im Wlan der FritzBox (7530) alles tuti... Ping -t ohne Aussetzer, und in wenigen Sekunden Online (auch bei deutlich schlechterem Empfang, Richtung > -75)
Im Wlan eines der AVM-Repeater (600 und 1200) gehen die nicht mehr "Online", und ein Ping -t zeigt immer wieder Aussetzer, das WebInterface ist nur mit Verzögerungen behaftet, funktioniert aber. Und das ganze auch, wenn sie quasi direkt neben dem Repeater hängen.
Habe auch viel in den Einstellungen des Mesh probiert, das Mesh neu eingerichtet, und und und... alles ohne irgendeine Verbesserung.
Auch eine vorherige Firmware (1.11.7) auf den Plugs habe ich getestet... nichts.
Interessant an der Sache ist aber nun, dass das nur die Plug S betrifft, nicht aber alle anderen Shellys (1, 1PM, 2.5). Die haben keine Probleme bei Verbindung via Repeater, und der Ping ist hier selbst bei dem einen mit sehr schlechtem Empfang ohne Aussetzer.