Größere Probleme mit Webinterface und einbinden

• Hallo zusammen,

bisher war ich immer nur stiller Mitleser, seit dem Wochenende treibt mich ein neu einzubindender Shelly 2.5 aber schier in den Wahnsinn.

Mein System besteht mittlerweile aus diversen alexas und zehn shellys von 1, 1PM bis hin zu einem 2.5 die alle anstandslos in verschiedenen Szenen und Routinen laufen. Alle sind verbunden mit einer Fritzbox 7490 mit der aktuellsten Firmware. Es gibt keinen repeater oder sonstige Mesh Erweiterung, sollte alles Standard sein.

Da ich nie Probleme mit der automatischen DHCP Zuweisung von Adressen hatte laufen alle anderen shellys mit DHCP und das ohne Probleme seit Jahren. Der neue Shelly 2.5 tut aber gar nichts davon. Nach einem Reset ist der über seinen Access Point problemlos zu erreichen. Das ist aber auch das einzige was wirklich funktioniert. Ich habe mittlerweile mit DHCP zugewiesener IP-Adresse und manuell fest eingestellter IP-Adresse außerhalb des dhcp-raums experimentiert und in der Zwischenzeit sogar meine Fritzbox komplett resettet. In der Geräteliste des Heimnetzes taucht der Shelly manchmal auf. Das Webinterface ist über die IP-Adresse allerdings nie erreichbar. Auch ein Ping kommt nicht an. Auch versucht habe ich die Einrichtung über die Shelly App. Fehler im WLAN SSID oder Passwort schließe ich aus. Mittlerweile bin ich wirklich extrem ratlos und drauf und dran das Gerät aus dem Fenster zu werfen.

Würde mich sehr freuen wenn noch jemand einen Tipp hat.

Danke und viele Grüße

Thilo

• In der Geräteliste des Heimnetzes taucht der Shelly manchmal auf.

Wie weit ist der Router weg? Evtl Empfang Problem?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Aber du bindest schon über die App ein und nicht über der Browser, oder?

War nämlich letzthin in der FB-Gruppe der Fall...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.