Hallo zusammen,
bisher war ich immer nur stiller Mitleser, seit dem Wochenende treibt mich ein neu einzubindender Shelly 2.5 aber schier in den Wahnsinn.
Mein System besteht mittlerweile aus diversen alexas und zehn shellys von 1, 1PM bis hin zu einem 2.5 die alle anstandslos in verschiedenen Szenen und Routinen laufen. Alle sind verbunden mit einer Fritzbox 7490 mit der aktuellsten Firmware. Es gibt keinen repeater oder sonstige Mesh Erweiterung, sollte alles Standard sein.
Da ich nie Probleme mit der automatischen DHCP Zuweisung von Adressen hatte laufen alle anderen shellys mit DHCP und das ohne Probleme seit Jahren. Der neue Shelly 2.5 tut aber gar nichts davon. Nach einem Reset ist der über seinen Access Point problemlos zu erreichen. Das ist aber auch das einzige was wirklich funktioniert. Ich habe mittlerweile mit DHCP zugewiesener IP-Adresse und manuell fest eingestellter IP-Adresse außerhalb des dhcp-raums experimentiert und in der Zwischenzeit sogar meine Fritzbox komplett resettet. In der Geräteliste des Heimnetzes taucht der Shelly manchmal auf. Das Webinterface ist über die IP-Adresse allerdings nie erreichbar. Auch ein Ping kommt nicht an. Auch versucht habe ich die Einrichtung über die Shelly App. Fehler im WLAN SSID oder Passwort schließe ich aus. Mittlerweile bin ich wirklich extrem ratlos und drauf und dran das Gerät aus dem Fenster zu werfen.
Würde mich sehr freuen wenn noch jemand einen Tipp hat.
Danke und viele Grüße
Thilo