Shelly 2 Pro als Markisenschalter

• Guten Tag,

ich habe heute meine beiden Shelly 2Pro aus Bulgarien bekommen.

Ich habe alles soweit engerichtet einschl. MQTT.

Aber wo finde ich jetzt die Umstellung von 2 Switche auf Rolladenschalter, ich kann das Device eigentlich nirgends konfigurieren.

Habe in einem anderen Posting den Menüpunkt "Consumption type", wenn der dafür da sein soll, den habe ich nirgends.

Kann mir da jemand mal helfen wie ich den Device Typ umstellen kann..?

EDIT:// ich habe jetzt einiges im Internet gesucht und ich glaube ich habe die falschen Shellys gekauft, die können keinen Rollladen steuern.

Ich habe aber die Hoffnung das man dieses über ein Script bewerkstelligen könnte, nur binich dazu nicht in der Lage. Evtl. hat jemand schon soetwas gesehen..?

Danke für die Unterstützung.

2 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox (2. Juni 2022 um 15:38)

• Ist nun schwer ja oder nein zu sagen.

Welche Markise hast du?

Wie wird die sonst gesteuert?

Was passiert wenn länger Strom in eine Richtung anliegt als sie fahren kann?

(Also z.b. wird eingefahren und es liegt noch Strom zum weiter fahren an, hat sie Endschalter?)

Zum Steuern ist halt das Ding, man weiß nie in welcher Position die ist, könnte man auch nicht einstellen, wäre wenn nur auf und zu.

Und die wichtigste Frage, was stellst du dir wenn genau vor?

• Den Markisentyp kenne ich nicht da ich die mal geschenkt bekommen habe, aber ich weiß es ist ein ganz normaler Rohrmotor wie auch in den Rollläden und soweit ich es weiß sind auch Endschalter drin. Habe das Teil vor 2 Jahren angebaut und es mit dem Shelly2.5 betrieben.
    Problem hatte ich ja oben geschrieben mit dem WLAN.

Habe gerade von einem YTuber erfahren das der Rollladen-Support für das Gerät nachgeliefert wird, da ist die Frage nur wann..?

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.