Keine Cloud Verbindung mehr

• Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass ich meine Shellys nur noch im lokalen WLAN bedienen kann und nicht mehr von extern. Wie lange dies schon so ist, kann ich leider nicht sagen, da ich hauptsächlich von Zuhause die Shelly bediene.

In der Vergangenheit hatte dies bei allen 22 Shellys perfekt funktioniert. Die Cloud ist überall aktiviert, aber es scheint, dass keine Verbindung aufgebaut wird.

Im Browser ist die Shelly Cloud gelb und es besteht keine Verbindung. Die IOS App habe ich bereits deinstalliert und neu geladen, aber auch das brachte keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Besten Dank und viele Grüsse aus der Schweiz

Urs

• Hallo Polyp,

Hast du etwas an deiner Netzwerkstruktur geändert? Wie sehen die Netzwerkeinstellungen der Shelly's aus? DHCP oder statische IP's?

Zeig uns doch bitte einmal deine Konfiguration.

• Hallo Robert

Danke für dein Feedback.

Nein, am Netzwerk nichts verändert. Ist alles noch genau gleich.

Jeder Shelly hat eine fix zugeteilte IP - kein DHCP. Lokal funktioniert alles bestens, nur die Verbindung in die Cloud scheint verloren gegangen zu sein. Wieso auch immer...

Welche Infos darf ich dir noch bereitstellen?

Danke und viele Grüsse

Urs

• Ein Screenshot der Netzwerkeinstellungen zb, hört sich für mich an als wenn die Shelly's nicht aus deinem lokalen Netz raus kommen. Gateway, Subnetmask ect.

Vielleicht mal einen Lan-Scanner laufen lassen ob eine IP dopplung oder ähnliches vorliegt. Falscher DNS-Server Eintrag.

Welche Router nutzt du, wie ist der eingestellt welche IP hat der, so allgemeine sachen zu deiner Konfiguration eben.

Welche Art Shelly's nutzt du, welche firmware befindet sich auf den geräten? Wird die korrekte Uhrzeit auf dem WebUI der Shelly's angezeigt? Hast du ein übergeordnetes System (iobroker oä)...

Alles was dienlich sein könnte.

Der Möglichkeiten sind da mannigfaltig.