Shelly 2.5 Kurzschluss an Relais 0, kennt jemand ein solches Problem?

• Heute hat einer meiner Shelly 2.5 einen Kurzschluss produziert, der den FI rausgehauen hat.

An Relais 0 hängt eine Teichpumpe mit 230V ~90W Leistung. Die arbeitet schon seit etlichen Wochen tadellos, am zweiten Relais hängt eine UV-Lampe mit 230V ~38W Leistung.

Ich dachte zuerst es sei die Pumpe selbst, aber wenn ich die direkt an L hänge (unter Umgehung des Shelly-Relais) gibt's keinen "Kurzen".

Das seltsame daran ist, sobald ich die Pumpe anschalte (shellymäßig per Button ;) ) schaltet der Shelly, dann läuft das Ganze für eine gewisse Zeit, also ca. 10 bis 20 sekunden, dann kommt der "Kurze", jedes mal.

Ich hab nachgeprüft, die Verdrahung ist in Ordnung, also keine 2 Phasen am Shelly o.ä., ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass der Shelly mit dem Anlaufstrom der Pumpe nicht zurecht kommen sollte, denn bei 90W ist der ja nicht soo gewaltig.

Außerdem müsste ja dann der LS auslösen, nicht der FI.

Ich vermute halt, dass das Relais selbst irgendeinen Defekt hat, wäre ja nicht das erste mal dass Relais "aufgeben".

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob irgendwer von euch ähnliches auch schon hatte?

• Weil ein Shelly nicht mit dem Schutzleiter (PE) verbunden ist, kann ein Defekt im Shelly nicht den „FI“ (RCD) auslösen. Den beschriebenen Effekt kann ich mir nur so erklären, daß die N-Klemme des Shelly an einem nicht zum RCD-Schutzbereich gehörenden Neutralleiter angeschlossen ist und der Strom, der durch diesen Neutralleiter abfließt, bei Schalten des Relais die Ansprechschwelle überschreitet.

Passiert das auch, wenn ein anderer Schelly 2.5 an dieser Stelle verwendet wird?

Was passiert, wenn die UV-Lampe mit dem zweiten Schaltkontakt eingeschaltet wird?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Da hast du allerdings recht.

Ich frage mich aber ob das überhaupt möglich ist, der N in einem normgemäßen Hausnetz geht doch letztlich IMMER durch den RCD?

Mit einem anderen Shelly kann ich's leider nicht testen, weil ich keinen habe.

Ich habe einen zweiten verbaut, der hängt am gleichen N aber an einem anderen L, der funktioniert auch ohne Probleme.

Die UV-Lampe kann ich ein-ausschalten wie ich will, sie arbeitet tadellos, kein Kurzschluss, hängt wie gesagt an Relais 1 des selben Shelly, und auch am selben N.

• In meinem Hausnetz gibt es mehrere RCD! Infolgedessen gibt es auch mehrere Neutralleiter, die nicht verwechselt werden dürfen. Allerdings müssten theoretisch beide RCD ansprechen, wenn eine solche Verkoppelung vorliegen würde.

Ein weiterer Test: Tausch der Verbraucher (Pumpe und UV-Lampe) am Shelly 2.5. Wandert der Fehler mit? Oder bleibt Relais 0 das auslösende Moment?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• gut, bei mir nicht, ist definitiv nur einer.

OoooKaay, jetzt bin ich verwirrt! :/

Verbraucher getauscht, Fehler wandert nicht mit, sondern jetzt ist er überhaupt weg,

zumindest habe ich das seit etwa 5 min. so aktiv, kein RCD-Down!

Beides läuft, UV an Relais 0, Pumpe an Relais 1 (vorher UV-Relais1, Pumpe Relais0).

Wie das denn jetzt??

• Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.