Heute hat einer meiner Shelly 2.5 einen Kurzschluss produziert, der den FI rausgehauen hat.
An Relais 0 hängt eine Teichpumpe mit 230V ~90W Leistung. Die arbeitet schon seit etlichen Wochen tadellos, am zweiten Relais hängt eine UV-Lampe mit 230V ~38W Leistung.
Ich dachte zuerst es sei die Pumpe selbst, aber wenn ich die direkt an L hänge (unter Umgehung des Shelly-Relais) gibt's keinen "Kurzen".
Das seltsame daran ist, sobald ich die Pumpe anschalte (shellymäßig per Button ) schaltet der Shelly, dann läuft das Ganze für eine gewisse Zeit, also ca. 10 bis 20 sekunden, dann kommt der "Kurze", jedes mal.
Ich hab nachgeprüft, die Verdrahung ist in Ordnung, also keine 2 Phasen am Shelly o.ä., ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass der Shelly mit dem Anlaufstrom der Pumpe nicht zurecht kommen sollte, denn bei 90W ist der ja nicht soo gewaltig.
Außerdem müsste ja dann der LS auslösen, nicht der FI.
Ich vermute halt, dass das Relais selbst irgendeinen Defekt hat, wäre ja nicht das erste mal dass Relais "aufgeben".
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob irgendwer von euch ähnliches auch schon hatte?