Shelly 3EM Messung nicht korrekt (Seltsamer Fehler)

  • Hallo.

    Ich habe einen Hauptanschluss in einer Halle und in meinem Haus eine Unterverteilung mit einem Stromzähler wo auch der Shelly 3EM installiert ist. So weit so gut. Ich habe von meinem Haus eine weitere Unterverteilung in einem Aussenkeller die mit einem FI im Haus abgesichert ist. In dem Keller gibt es zwei Steckdosen die jeweils mit einer Sicherung abgesichert sind. Wenn ich in der einen Steckdose ein Gerät habe läuft der Stromzähler im Haus schneller und der Shelly zeigt höhere Werte an. Bei der anderen Steckdose läuft der Stromzähler im Haus auch schneller aber der Shelly bekommt nichts mit.

    Ich blick da nicht mehr durch. Ich weiß der Text ist lang...aber das geht doch eigentlich nicht, oder?

    Gruß,

  • Moin moin.

    Wird denn generell auf allen Phasen ein Wert angezeigt im Shelly?

    66er
    25. Oktober 2020 um 14:11
  • Hallo.

    Ja es laufen alle 3 Phasen. Ein Elektriker meinte telefonisch, dass eine Phase von dem FI wahrscheinlich an dem Shelly vorbeigeht.

    Anders kann ich es mir nicht erklären. Da gehe ich aber nicht ran.

    Beim nächsten Elektriker Besuch lass ich dass mit machen.

    Gruß,

  • Halt uns mal auf dem Laufenden....

    Für mich hört sich das so an, als führten zwei Leitungen in den Keller....

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...