Plug S mit Tasmota flashen: Kann ich den Status ermitteln?

  • Hallo,

    seit ein paar Tagen bin ich im Besitz zweier Shelly Plug S-Steckdosen. Die eine möchte ich für meinen Server nutzen und dafür hätte ich gerne ein paar mehr Infos, als mir die original Firmware liefert und deshalb Tasmota installieren.

    Von dem Git-Repository (https://github.com/arendst/mgos-to-tasmota) habe ich mir den Link http://shellyip/ota?url=http:/…ShellyPlugS.zip genommen, die IP meiner Steckdose statt "shellyip" eingetragen und im Browser ausgeführt.

    Folgende Antwort bekomme ich im Browser.

    Code
    {"status":"updating","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20190516-073020/master@ea1b23db"}

    Wie ich in der YT-Anleitung gesehen habe, an die ich mich gehalten habe, soll nach ein paar Minuten ein neues WLAN Namens "tasmota" erscheinen.

    Bei mir tut sich aber einfach gar nichts. Ich habe das Ganze jetzt über Nacht laufen lassen, die Dose erreiche ich weiterhin über die ursprüngliche IP und der Shelly-Firmware. Damit kann ich die Dose auch weiterhin schalten. Es scheint sich also gar nichts getan zu haben.

    Kann ich denn irgendwo den Grund sehen, warum sich scheinbar nichts getan hat oder mache ich irgendwas falsch?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Dein Gerät hat auch noch die Auslieferungsfirmware drauf. Zumindest da sollte er dir ein Update anzeigen.

    Wie Whity schon sagte, dein Shelly scheint keine Internetverbindung zu haben, du musst ihn vorher erstmal in dein W-Lan Netz holen.

    Wenn du dich einfach nur mit ihm über seinen AP verbindest und die IP des Shelly immernoch 192.168.33.1 ist kann das updaten nicht funktionieren.

  • Danke euch für eure Antworten.

    Die Steckdose ist definitiv in meinem WLAN. Ich steuere sie auch schon über OpenHAB. Ich habe die Steckdose in der Shelly-App hinzugefügt und konnte darüber dann auch die Shelly-Firmware updaten. Ich habe nun die Version 20220209-094058/v1.11.8-g8c7bb8d drauf.

    Ich habe vorher die Dose auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, sie in die Shelly-App hinzugefügt, Firmware geupdatet und schließlich meine WLAN-Daten in der Web-Oberfläche geändert.

    Ich habe danach den Debug Log über die Web-Oberfläche aktiviert und sehe dort folgendes:

    "Cloud already closed or not connected" ließ mich befürchten, dass ich mit der Cloud verbunden sein muss, um die Firmware ändern zu können. Danach habe ich nochmal die Tasmota-URL aufgerufen.

    Danach wird mir aber wieder dieselbe Meldung mit der Cloud angezeigt. Die Zeilen "

    Code
    Update finished, result -13
    SHOTA: error Aborted by event handler

    werden Folgefehler zu der Cloud already closed or not connected-Meldung sein?!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.