Messung von INPUT anstatt OUTPUT?

• Hallöchen!

bin seit kurzem in der Shelly Welt gelandet. Bis jetzt soweit alles gut. Nur eine Frage: gibt es eine Möglichkeit den IMPUT verbrauch zu messen anstatt OUTPUT? Also, bei mir kommt die Zuleitung bis zum Lichtshalter und ab da wird es in den ganzen Raum verteilt. Mein use case wäre den gesammten Verbrauch des Raumes zu messen und den Lichtschalter zu bedienen mit und ohne app.

bis jetzt hat es nur geklappt standart Anschluss, aber da misst nur den Licht verbrauch.

aktuell ist die Zuleitung an L angeschlossen und O an eine wago klemme für die L verteilung im Raum, da habe ich den gesammten Verbrauch aber Licht geht nicht mit der App.

Gibt es da eine möglichkeit oder brauche ich 2PM?

Gruß

• Ausnahme: Shelly EM und 3EM - die messen mit separatem Stromwandler.

BTW: Bitte bei Gelegenheit „IMPUT“ durch „INPUT“ in der Betreffzeile ersetzen! Die Suchfunktion wird es uns danken!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• neblogas 8. Juni 2022 um 05:58

Hat den Titel des Themas von „Messung von IMPUT anstatt OUTPUT?“ zu „Messung von INPUT anstatt OUTPUT?“ geändert.
  • IMG_20220603_143545.jpg

also, ich weiss nicht ob man das erkennen kann aber so bekomme ich Verbrauchsdaten von den ganzen Raum. Aber der Schalter geht dann nicht(geht doch aber dann schaltet den Raum komplett ab). L ist die Zuleitung vom Zählerschrank, O geht dann zum Steckdosen und Lichtschalter.

EDIT: würde es funktionieren wenn ich SW mit L im Lichtschalter verbinde?

• EDIT: würde es funktionieren wenn ich SW mit L im Lichtschalter verbinde?

Natürlich - der 1PM funktioniert (wenn er i.O. ist) genau so, wie er installiert und konfiguriert wird:

Wenn Du die Zuleitung des Raumes durch den Relais-/Messpfad des 1PM laufen lässt, dann wird der Gesamtstrom des Raumes erfasst.

Wenn Du dann Deinen Lichtschalter an SW des Shelly klemmst und den "Button-Type" entsprechend (Schalter / Taster) konfigurierst, dann kannst Du damit das Relais des 1PM schalten - also den ganzen Raum.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.