Stromverbrauchsmessung 12v Shelly RGBW2

• Mal ne allgemeine Verständnisfrage. Den 1PM gibt es ja speziell um auch den Stromverbrauch zu messen. Allerdings bekomme ich den Verbrauch (inkl. Historie) beim normalen Shelly 1 auch in der App angezeigt. Kann man diesen evtl auch irgendwie abgreifen? zB für Home Assistant

Hintergrund: Ich setze die Shellys in einer reinen 12v Umgebung ein. Dort würde ich auch gerne den Stromverbrauch in HA anzeigen. Leider unterstützt der 1PM keine 12v. Vielleicht hat da noch jemand ne andere Idee?

• Das ist mir neu. Mein Shelly 1 zeigt keinerlei Verbrauch an, kann der laut Datenblatt auch nicht. Der Shelly1PM kann das jedoch, genau das ist der Unterschied zwischen den beiden. Den 1PM hab ich am Balkonkraftwerk.

Allerdings können die Shellys meines Wissens nur Wechselstrom messen, keinen Gleichstrom. Ich nehme mal an, dass deine 12V Umgebung DC ist.

• Alle Shellies mit Energiemessung messen Spannung, Strom und Leistung nur mit Netzspannung! Selbst wenn man den Shelly 1PM mit 12V DC betreiben würde (was mit einer Modifikation möglich wäre), wird kein Strom, Spannung und Leistung gemessen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Allerdings bekomme ich den Verbrauch (inkl. Historie) beim normalen Shelly 1 auch in der App angezeigt.

Dieser Wert ist aber nicht gemessen, Sondern du gibst an welcher Verbrauch der Verbraucher hat, dann wird es in der Raumansicht angezeigt, wenn der Shelly on ist.

Verbrauch (inkl. Historie)

Das irgendwo eine Historie angezeigt wird, wäre mir neu.

Mein Shelly 1 zeigt keinerlei Verbrauch an,

Kann man einstellen, ist aber nur sinnvoll, wenn der Verbraucher immer den gleichen Verbrauch hat.

• mploetner 8. Juni 2022 um 12:36

Hat das Label von Shelly 1 auf Shelly RGBW2 geändert.
  • mploetner 8. Juni 2022 um 12:36

Hat den Titel des Themas von „Stromverbrauchsmessung 12v Shelly 1“ zu „Stromverbrauchsmessung 12v Shelly RGBW2“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.