Shelly 1 PM lässt sich in die APP nicht integrieren.

  • Hab da mal ne Frage zum Shelly 1PM.

    Hab den Shelly über die App einfach nicht integriert bekommen. Da hab ich den Shelly über den Laptop eingerichtet und in das WLAN integriert. Wie ihr im Web Interface erkennen könnt ist er verbunden und arbeitet ordnungsgemäß. Feste IP und Gateway ist hinterlegt. Wenn ich nun mit dem Handy nach dem Shelly suche um ihm in die App zu integrieren wird er immer noch nicht gefunden. Die suche über die feste IP funktioniert auch nicht. ;(

    Hab ihr eine Idee wie ich das lösen kann? Was mich gewundert hat das bei Aktivierung des Cloud Service es keine Kontodaten von meinem Shelly Konto abgefragt wurde.

    Ich dachte wenn ich die Cloud aktiviere, das ich dann über mein Shelly Konto den Shelly hinzufügen kann.

    Kurze Info noch zum WLAN. Im Haus ist der Speedport von der Telekom. Dieser ist verbunden über LAN mit einem TENDA MESH WLAN weil die Garage leider 20 Meter vom Haus entfernt ist.

    Der Gateway vom von dem Speedport weicht natürlich vom Gateway des MESH WLANs ab.

    Der Shelly 1PM läuft und ist im MESH WLAN integriert hat ein feste IP und die Gateway und DNS daten vom MESH WLAN. Befinde ich mich nun mit dem Handy in der Garage und nutz ich quasi den gleichen MESH Knotenpunkt findet die APP dennoch den Shelly nicht. :rolleyes:

  • Sicher, dass das Handy nicht doch "mobile Daten" nutzt? Du musst mit dem HAndy definitiv entweder im selben Netzwerk sein oder von vornherein über Internet mit der Cloud verbunden sein - der Wechsel zwischendrin fürht zu seltsamen Ergebnissen. Ruhig auch mal App komplett schließen (nicht nur Hintergrund) und neu öffnen.

    Taucht er denn in home.shelly.cloud am Rechner auf?

  • "WLAN-Teilnehmer dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert?

    Ob Deine Geräte diese Einstellung haben, weiß ich leider nicht.

    PS: Willkommen im Forum. :)

  • Der Schalter für die Cloud im Webinterface dient nicht dazu den Shelly der Cloud zuzuführen, das kann allein nur die App am Handy.

    Also ist zwingend eine IP Verbindung zwischen beiden nötig. Überprüf die IP Einstellungen im Handy.