Hallo zusammen, ich bin Shelly Anfänger und hoffe ihr könnt mir helfen - im Forum hab ich keinen passenden Eintrag zu meinem Thema gefunden.
Wir haben im Haus vor Kurzem FI Schalter nachrüsten lassen. In dem Zusammenhang ergibt sich folgendes Problem.
Wechselschaltung im Treppenhaus. Wechselschalter 1 im Erdgeschoss, Wechselschalter 2 im 1. OG. Lampe ebenfalls im 1. OG.
Bei der Lampe handelt es sich um eine 7W LED Birne.
Die beiden Schalter sind mit einer 4-adrigen Leitung verbunden.
Im Rahmen des FI-Einbaus ergibt sich das Problem dass keine Leitung mehr frei ist, um im 1. OG eine Dauerphase zu haben.
1. Ader = N
2. Ader = PE
3. & 4. Adern = verwendet als korrepsondierende (ich hoffe das ist so korrekt ausgedrückt).
Im dem Setup läuft die Wechselschaltung und das Licht wie gewünscht.
Zuerst hatte ich versucht einen Shelly 1 im 1. OG (also zwischen 2. Schalter und der Lampe einzubauen - so wie im forum hier gelesen).
Das hat nicht geklappt, weil (meine Interpretation) es im 1. OG keine Dauerphase gibt und ich je nachdem welcher Schalter gedrückt wurde, dem Shelly hart den Saft abgedreht habe (aus dem Erdgeschoss).
Nun hatte ich den Eindruck (nach diversen Foreneinträge und Youtube Videos), dass ich das mit einem Shelly 1L lösen könnte, wobei mein originäres Problem nicht das fehlende N ist...
Der aktuelle Aufbau ist nun:
1. Ader immer noch N
2. Ader immer noch PE.
Shelly 1L im EG in der Verteilerdose eingebaut, dort mit L und N versorgt (im EG ja beides ohne Probleme vorhanden) entsprechend dem Schaltplan hier aus dem Forum https://smarthome-forum.eu/index.php?medi…chaltung-o-png/ ).
SW1 Ausgang an Schalter 1 (im Erdgeschoss) gehangen.
SW2 Ausgang (durch die 3. Adern der 4-adrigen) mit dem Schalter 2 im 1. OG verbunden.
4. Ader als L verwendet und mit O-Ausgang und oben mit der Lampe verbunden.
An sich funktioniert das, ich kann mit Shelly als auch mit beiden Schaltern das Licht schalten.
Allerdings hab ich bei der klassischen Wechselschaltung (d.h. ich schalte das Licht mit dem "anderen" Schalter aus) das Verhalten, dass die Lampe leicht glüht.
Wenn ich es mit dem "gleichen" Schalter ausschalte, hab ich es ganz aus.
Mit meinen bescheidenen Multimeter-Künsten messe ich ca. 190V an der Lampe, wenn es "nicht ganz aus" ist.
Am Shelly gemessen sind auch beide SW Ausgänge "an" (will sagen dort sind auch die 190V zwischen N und SW1 bzw. SW2).
Wie kann ich das lösen (ohne eine 5-Adrige Leitung zu verlegen) ?
Kann man den Shelly 1L (ggf. mit Bypass) nur so betreiben, dass ständig etwas Strom durch die Lampe fließt (obwohl der Shelly eigentlich am N hängt) ?
Was mir im Schaltdiagramm auffällt ist, dass die Schalter mit SW1 / SW2 aber nie mit Sx verbunden werden sollen, sondern mit O?
Als Workaround hab ich aktuell den 2. Schalter komplett abgeklemmt und betreibe den 1L mit einem Schalter (der aber an SW1 und Sx hängt, und nicht an O wie das Schaltbild vermuten lässt).
Ich hab auch schon versucht die Ein- / Ausgänge an den Schaltern zu tauschen (Ich verstehe, dass mit dem Shelly 1L eigentlich gar keine Wechselschalter mehr notwendig wären), aber das hat auch nichts gebracht.
Any help welcome.
(Ich weiß ein Bild wäre hilfreich - muss ich noch malen, primär interessiert mich ob das Setup mit 1L überhaupt funktionieren müsste....am Liebsten hätt ich halt keinen Stromverbrauch mit/ohne Bypass) wenn "Aus" ist)