Hallo zusammen, ich bin Shelly Anfänger und hoffe ihr könnt mir helfen - im Forum hab ich keinen passenden Eintrag zu meinem Thema gefunden.
Wir haben im Haus vor Kurzem FI Schalter nachrüsten lassen. In dem Zusammenhang ergibt sich folgendes Problem.
Wechselschaltung im Treppenhaus. Wechselschalter 1 im Erdgeschoss, Wechselschalter 2 im 1. OG. Lampe ebenfalls im 1. OG.
Bei der Lampe handelt es sich um eine 7W LED Birne.
Die beiden Schalter sind mit einer 4-adrigen Leitung verbunden.
Im Rahmen des FI-Einbaus ergibt sich das Problem dass keine Leitung mehr frei ist, um im 1. OG eine Dauerphase zu haben.
1. Ader = N
2. Ader = PE
3. & 4. Adern = verwendet als korrepsondierende (ich hoffe das ist so korrekt ausgedrückt).
Im dem Setup läuft die Wechselschaltung und das Licht wie gewünscht.
Zuerst hatte ich versucht einen Shelly 1 im 1. OG (also zwischen 2. Schalter und der Lampe einzubauen - so wie im forum hier gelesen).
Das hat nicht geklappt, weil (meine Interpretation) es im 1. OG keine Dauerphase gibt und ich je nachdem welcher Schalter gedrückt wurde, dem Shelly hart den Saft abgedreht habe (aus dem Erdgeschoss).
Nun hatte ich den Eindruck (nach diversen Foreneinträge und Youtube Videos), dass ich das mit einem Shelly 1L lösen könnte, wobei mein originäres Problem nicht das fehlende N ist...
Der aktuelle Aufbau ist nun:
1. Ader immer noch N
2. Ader immer noch PE.
Shelly 1L im EG in der Verteilerdose eingebaut, dort mit L und N versorgt (im EG ja beides ohne Probleme vorhanden) entsprechend dem Schaltplan hier aus dem Forum https://smarthome-forum.eu/index.php?medi…chaltung-o-png/ ).
SW1 Ausgang an Schalter 1 (im Erdgeschoss) gehangen.
SW2 Ausgang (durch die 3. Adern der 4-adrigen) mit dem Schalter 2 im 1. OG verbunden.
4. Ader als L verwendet und mit O-Ausgang und oben mit der Lampe verbunden.
An sich funktioniert das, ich kann mit Shelly als auch mit beiden Schaltern das Licht schalten.