Lange hatte ich das Problem, dass ohne mein Zutun der Tunnel nicht zuverlässig funktioniert hat. Als letztes hatte ich Viscerion im Einsatz, um per Tasker-Integration den Tunnel steuern zu können. Mir war halt nicht bewusst, wie ich die WireGuard-App, bzw. den Tunnel, per Tasker o.ä. steuern kann, da Automate mir automatisch Viscerion, jedoch nicht WireGuard vorgeschlagen hat und ich daher davon ausgegangen bin, dass es noch nicht funktioniert.
Nun habe ich aber endlich eine Lösung, die für mich bisher perfekt funktioniert und mit der ich jederzeit, Internetverbindung vorausgesetzt, auf mein Heimnetz zugreifen kann und es ist nichteinmal kompliziert.
Es gibt viele Möglichkeiten WireGuard laufen zu lassen. Für die breite Masse wird interessant sein, dass WireGuard bereits Einzug in die Laborversion der FritzBoxen erhalten hat. Aber auch als VM oder Docker auf einem NAS, als AddOn auf OPNsense, auf einem Raspberry oder auch als AddOn unter Home Assistant und anderen Systemen laufen kann.
Für die Einrichtung bitte Google nutzen.
Nun aber zu dem Wichtigsten, dass eine Verbindung zu jeder Zeit zum Heimnetz besteht, wo es möglich ist.
Zu erst wird die offizielle Android-App "WireGuard" aus dem PlayStore benötigt. Wie der Tunnel eingerichtet wird, wird in der Regel gut in den Anleitungen beschrieben.
Wichtig in der App ist Option in den erweiterten Einstellungen "Erlaube Steuerung über externe Apps" anzuwahlen.
Screenshot_20220608-235149.png
In den Android-Einstellungen muss die Akkuoptimierung für WireGuard zwingend deaktiviert werden (auch später für Automate sollte man es machen).
Screenshot_20220609-000026.png
Nun ladet ihr die kostenlose Version von Automate (Tasker geht auch, nutze ich jedoch nicht und kann daher nichts dazu sagen) und gebt in den Einstellungen das Privileg frei, das WireGuard gesteuert werden kann.
Screenshot_20220608-235724.png
Danach importiert den Flow aus dem Anhang (WireGuard.txt zu WireGuard.flo umbenennen).
Screenshot_20220608-234846.png
In dem Flow ist die eigene SSID (WLAN-Name) anzupassen, die MAC-Adresse würde ich leer lassen, da jeder hoffentlich eine eindeutige SSID nutzt und jeder Repeater seine eigene(n) MAC-Adresse(n) hat.
Screenshot_20220609-000247.png
Des Weiteren muss in den Kacheln für VPN up/down unten der eigene Name des Tunnels eingetragen werden. Es kann nötig sein, dass ihr oben in den Optionen der Kachel auf "Pick Service" klicken müsst und den Service nochmals wählt, so wie er anscheinend bereits gewählt ist. Bei mir hakte es, obwohl sich dadurch nichts am Text geändert hahat
Screenshot_20220609-000309.png
Screenshot_20220608-235230.png
So kann man sich unnötige Portfreigaben sparen und hat (fast) immer Zugriff auf sein Netzwerk bzw. kann Nachrichten aus diesem empfangen.
Ich hoffe, dass ich damit den Anreiz zu der Nutzung eines VPN geben kann, bzw. helfe, falls jemand vor dem selben Problem steht VPN nutzen zu wollen, jedoch Probleme mit der permanenten Verbindung hat.
WireGuard.txt ist in WireGuard.flo umzubenennen.